Groß Viegeln: 96 Fohlen erhielten bei der Elitefohlenschau den Elitetitel
Erschienen am 27.07.2026
Beim 2. Teil des Elitefohlenchampionats im Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern, das am 25. Juli auf der Reitanlage von Holger Wulschner in Groß Viegeln stattfand, wurden 43 Mecklenburger und 53 Fohlen der Pony- und Kaltblutrassen (PKS) bewertet. Teil 1 fand mit den Fohlen der Shetlandponyrassen am 18. Juli im Landgestüt Redefin statt.
Nico Prange in Aktion - er hat beim Elitefohlenchampionat wieder viele Kilometer zurückgelegt. © Kilian Ziegler
Die Kommission für PKS-Fohlen - Gastrichter Jörg Kotenbeutel, San dra Engelmann und Zuchtleiter Uwe Träder. © Kilian Ziegler
Einmal mehr hat sich die Reitanlage von Holger Wulschner als idealer Schauplatz erwiesen. Zumal Groß Viegeln durch die zentrale Lage im Land für alle gut zu erreichen ist. Das Vorführdreieck wurde auf Vorschlag von Zuchtleiter Uwe Träder etwas anders positioniert als in den letzten Jahren, was der klassischen Dreiecksbahn mehr entsprach. „Wir hatten eine sehr harmonische Veranstaltung“, sagt Präsidiumsmitglied Sandra Engelmann. „Alle Beteiligten, auch die zahlreichen Helfer, waren hochmotiviert, es war wirklich sehr schön, zumal auch das Wetter bestens passte.“ Die Mitarbeiterinnen der Verbandsgeschäftsstelle hatten wieder alles sehr gut vorbereitet.
Die Rechenstelle mit Moderator Dr. Siegfried Hoffmann hat konzentriert gearbeitet. © Kilian Ziegler
Manfred Scheel aus Spoldershagen mit Tochter, Enkelin, Peggy Reimer (l.) und Kommissionsmitglieb Sandra Engelmann bei der Prämierung seines des Siegerhengstfohlens der Rheinisch Deutschen Kaltblüter von Ahorn. © Kilian Ziegler
Für die Schau in Groß Viegeln waren 110 Fohlen gemeldet, die auf den regionalen Fohlenschauen der Pferdezuchtvereine die Verbandsprämie erhielten. Darunter 45 Mecklenburger und 65 PKS-Fohlen. Die Mecklenburger setzten sich aus 23 dressurbetont gezogene (12 Stut- und 11 Hengstfohlen) und 22 springbetont gezogene (10 Stut- und 12 Hengstfohlen) zusammen. Die 65 PKS-Fohlen stammten von 12 verschiedenen Rassen und Schlägen, die sich wie folgt zusammensetzten:
Sandra und Tochter Greta Engelmann mit Nico Prange bei der Prämierung des Siegerfohlens der Welsh Ponys Sektion B von Grimaldi. © Kilian Ziegler
23 Deutsches Reitpony (8 Stuten/15 Hengste), 10 Haflinger (5 Stuten/5 Hengste), 8 Lewitzer (4 Stuten/4 Hengste), 5 Welsh Mountainponys Sek.A (2 Stuten/3 Hengste), 3 Welsh Pony Sek.B (1 Stute/2 Hengste), 1 Welsh Cob Sek.D (Hengst), 2 Pinto Fohlen (1 Stute/1 Hengst), 2 Fjordpferde (Hengste), 7 Rheinisch Deutsches Kaltblut (4 Stuten/3 Hengste), 2 Schwarzwälder Füchse (1 Stute/1Hengst), 1 Alt-Oldenburger (Hengst) und 1 Stutfohlen der reinen spanischen Rasse (Pura Raza Espanola).
Lebensfreude pur zeigte das Siegerstutfohlen der dressurbetont gezogenen Mecklenburger von Fürst Grandios. © Kilian Ziegler
Der Schleifentisch.© Kilian Ziegler
In guter Bascule das Mecklenburger Springfohlen von Cordess. © Kilian Ziegler
Die Fohlen wurden im offenen getrennten Richtverfahren von folgenden Sachverständigen bewertet: PKS-Fohlen - Uwe Träder, Jörg Kotenbeutel und Sandra Engelmann. Mecklenburger - Uwe Träder, Dr. Thomas Nissen und Armin Spierling. Am Mikrofon zur Vorstellung und Moderation der Fohlen war Dr. Siegfried Hoffmann.
Bewertet wurden 43 Mecklenburger, die alle mit dem Titel „Elitefohlen“ nach Hause gefahren wurden und 53 Fohlen der PKS-Rassen, ebenfalls alles Elitefohlen. Dazu mussten in der Summe der Noten für Typ-, Exterieur- und Trab von den drei Richtern 74 Punkte erreicht werden. Das entspricht einer Durchschnittswertnote von 8,22. Zwei zur Eliteschau qualifizierte Mecklenburger und 12 PKS-Fohlen fehlten.
Bei den dressurbetont gezogenen Mecklenburger Stutfohlen ging der Sieg an die Kat.Nr. 11. Ein Fuchsfohlen von Fürst Grandios aus der Dejoli von Dancier x Rotspon. Charmaine Kaufmann aus 16227 Eberswalde ist Züchter- und Ausstellerin. Reservesiegerin ist die Kat.Nr. 8, eine braune Tochter des Fiji aus der Santane von Sancisco x Lord Kemm, die Jörg Bluhm aus 17419 Korswandt gezogen und ausgestellt hat. Auf den 3. Platz wurden zwei Fohlen gestellt. Kat.Nr. 6, ein schwarzbraunes Fohlen von Sandrocelli aus der Betty von Bernay x Sancisco wurde von Züchter Tom Eichler (15345 Rehfelde) ausgestellt. Mit gleicher Punktzahl wurde die dunkelbraune Tochter von Dynamic Dancer aus der Baghira von Beau Noir x Swarovski (Kat.Nr. 9) Dritte, die Anne-Christin Bünning in 17489 Greifswald gezogen hat.
Sieger Mecklenburger Stutfohlen dressurbetont Kat.Nr. 11 von Fürst Grandios.
Reservesiegerin Mecklenburger Stutfohlen dressurbetont Kat.Nr. 8 von Fiji.
Platz 3 Mecklenburger Stutfohlen dressurbetont Kat.Nr. 6 von Sandrocelli.
Platz 3 Mecklenburger Stutfohlen dressurbetont Kat.Nr. 9 von Dynamic Dancer
Bei den dressurbetont gezogenen Hengstfohlen siegte die Kat.Nr. 17, eine dunkelbraune Tochter von Glamoudale aus der Sarotti’s Girl von Sarotti Mokka Sahne x D’Olympic. Eberhard & Marianne Mahncke aus 17207 Gotthun sind Züchter und Aussteller. Tom Eichler (15345 Rehfelde) durfte sich über ein weiteres rangiertes Fohlen freuen. Sein Sandrocelli-Hengstfohlen aus der Brunhilde die Wilde von Bernay x Sancisco (Kat.Nr. 16) wurde Reservesieger. Bei den Hengstfohlen gab es drei dritte Plätze. Dazu gehört Kat. Nr. 13, ein schwarzbrauner Sohn von Independent aus der Feine Dame von Fürsten-Look x K2/T., den Dr. Karl-Heinrich Niehoff in 17209 Bütow gezogen und ausgestellt hat. Die Kat. Nr. 20, ein Fuchshengst von Escanto PS aus der StPrSt. Donna von D’Olympic x Rubinstern. Mathias Timmermann aus 19288 Neu Krenzlin ist Züchter und Aussteller. Dritter wurde auch Kat. Nr. 23, ein Rappe von Zackham aus der San Belleluna von Bitcoin x San Amour I (Züchter und Aussteller Delia Günther, 18198 Kritzmow).
Sieger Mecklenburger Hengstfohlen dressurbetont Kat.Nr. 17 von Glamourdale.
Reservesiegerin Mecklenburger Hengstfohlen dressurbetont Kat.Nr. 16 von Sandrocelli.
Platz 3 Mecklenburger Hengstfohlen dressurbetont Kat.Nr. 13 von Independent.
Platz 3 Mecklenburger Hengstfohle dressurbetont Kat.Nr. 20 von Escanto PS.
Platz 3 Mecklenburger Hengstfohle dressurbetont Kat.Nr. 23 von Zackham.
Bei den springbetont gezogenen Mecklenburger Stutfohlen siegte eine braune Tochter von Casquido aus der StPrSt. Contess von Come and Fly x Chancenreich (Kat. Nr. 33), die der Landwirtschaftsbetrieb Finck (18276 Zehlendorf) gezogen und ausgestellt hat. Der Reservesieg ging an die Kat. Nr. 29, ein Dunkelfuchs von Cantador aus der Beauty von Baloubri x Ovid/T. (Züchter und Aussteller Selina Schöttler, 17213 Penkow). Ein Fuchsfohlen von Diallasco Blue PS (Kat. Nr. 30) wurde Dritte. Philipp Gädke (19294 Dadow) hat es aus der Quick Time von Quatro Z x Caballo gezogen und ausgestellt.
Sieger Mecklenburger Stutfohlen springbetont Kat.Nr. 33 von Casquido.
Reservesieger Mecklenburger Stutfohlen springbetont Kat.Nr. 29 von Contador.
Platz 3 Mecklenburger Stutfohlen springbetont Kat.Nr. 30 von Diallasco Blue PS.
Bei den springbetont gezogenen Hengstfohlen ging der Sieg an den schwarzbraunen Sohn des WunderPrinz (Kat. Nr. 37). Enrico Pahl (17087 Altentreptow) hat das höchstbewertete Fohlen der Schau aus der Adele AML von Allvar x Ustinow gezogen. Reservesieger wurde Kat. Nr. 42, ein brauner Hengst von Django Z aus der Adianys von Askari x Landrebell, den Maria-Laetitia Sametzki in 17498 Weitenhagen gezogen und ausgestellt hat. Auf den 3. Platz stellte die Kommission Kat. Nr. 46. Ein Rappe von Pegase van’t Rytershof aus der Inspiration Myszka von Glaskow van’t Merelsnest x Quidditch), den Paula Myszka in 18442 Steinhagen gezogen und ausgestellt hat.
Sieger Mecklenburger Hengstfohlen springbetont Kat.Nr. 37 von WunderPrinz.
Reservesieger Mecklenburger Hengstfohlen springbetont Kat.Nr. 42 von Django Z.
Platz 3 Mecklenburger Hengstfohlen springbetont Kat.Nr. 46 von Pagase Van't Ruytershof.
Ponys, Kleinpferde und Spezialrassen (PKS)
Bei den PKS-Fohlen rangierte und prämierte die Kommission unter den 11 Rassen und Schlägen (das Welsh Cob-Fohlen fehlte) insgesamt 20 Fohlen.
Die Deutschen Reitponys waren mit 17 Fohlen vertreten. Bei den Stutfohlen siegte eine Tochter von Kent Nagano WE (Kat. Nr. 44). Die Zuchtgemeinschaft Lange (18279 Reinshagen) hat das Rappfohlen aus der Mascha von Greylight gezogen und ausgestellt. Es gab zwei Reservesiegerinnen. Kat. Nr. 48 ist eine schwarzbraune Tochter von Der Zauberlehrling, die Thomas Hellwig (19077 Fahrbinde) aus der StPrSt. Google vM von Golden Dream R gezogen und ausgestellt hat. Kat. Nr. 49, ebenfalls Reservesiegerin, eine Braun-Schecke, hat Wandor AS zum Vater. Anne Skowronski (22949 Ammersbek) hat sie aus der StPrSt Seute Deern AS von Quaterback’s Junior gezogen und ausgestellt.
Sieger Stutfohlen Deutsche Reitponys Kat.Nr. 44 von Kent Negano WE.
Reservesieger Stutfohlen Deutsche Reitponys Kat.Nr. 48 von Der Zauberlehrling.
Reservesieger Stutfohlen Deutsche Reitponys Kat.Nr. 49 von Wandor AS.
Bei den Hengstfohlen siegte ein Fuchsisabell (Kat. Nr. 60) von Starlight’s Black Storm DW aus der StPrSt. Pia L von Primus. Züchter und Aussteller ist Georg Lemke aus 17391 Medow. Der Reservesieg ging an Kat. Nr. 55, ein Fuchsisabell von Dayting’s Smiley den Nicole Koberg (24887 Silberstedt) aus der Steendieks Daddy’s Girl gezogen und ausgestellt hat. Der 3. Platz ging an Kat. Nr. 59. Die Zuchtgemeinschaft Mamerow/Lehmann (17153 Stavenhagen) ist Züchter und Aussteller des Braunisabell von Gold Garant NRW aus der StPrSt. Rajana von Blanchet
Sieger Hengstfohlen Deutsche Reitponys Kat.Nr. 60 von Starlight's Black Storm DW.
Reservesieger Hengstfohlen Deutsche Reitponys Kat.Nr. 55 von Dating's Smiley.
Platz 3 Hengstfohlen Deutsche Reitponys Kat.Nr. 59 von Gold Garant NRW.
Die Haflinger waren mit sechs Fohlen vertreten. Bei den Stutfohlen gab es zwei Siegerinnen. Kat. Nr. 20 ist eine Tochter Liz.549/T Stradiano aus der StPrSt. Linka von Nachtbaron (Züchter und Aussteller Manfred Rosemann, 17392 Butzow). Auch die zweite Siegerin hat Liz.549/T Stradiano (Kat. Nr. 21) zum Vater und wurde von Heinz Seyr (18146 Rostock) aus der StPrSt. Velina von Arkino gezogen und ausgestellt. Siegerhengst wurde Kat. Nr. 23, der ebenfalls von Manfred Rosemann (17392 Butzow) gezogen und ausgestellt wurde. Vater ist Niklas aus der Lilly von Wallenstein.
Bildunterschrift eintragen
Sieger Stutfohlen Haflinger Kat.Nr. 21 von Liz.549 T Stradiano.
Sieger Hengstfohlen Haflinger Kat.Nr. 23 von Niklas.
Von den Lewitzer konnten acht Fohlen bewertet werden. Siegerstutfohlen wurde eine Braun-Schecke von Rudolphitals Double Dream (Kat. Nr. 10). Die P.S. Pferdehaltung GmbH (19306 Neustadt-Glewe) hat sie aus der StPrSt. Special Diva von JF Saceur gezogen und ausgestellt. Das Siegerhengstfohlen (Kat. Nr. 16) stellte der Pferdehof Friedrichsmoor (19306 Friedrichsmoor) aus. Vater des Braunisabell-Schecken ist ebenfalls Rudolphitals Double Dream, Mutter die StPrSt. Schnegge von Saphir.
Sieger Stutfohlen Lewitzer Kat.Nr. 10 von Rudolphitals Double Dream.
Sieger Hengstfohlen Lewitzer Kat.Nr. 16 von Rudolphitals Double Dream.
Bei den Welsh Mountainponys, mit fünf Fohlen vertreten, siegte der Rappisabell-Hengst von Skamrocklake the Cool Cardinal (Kat. Nr. 4) den Andréa Schramm (18239 Satow) aus der StPrSt. Eska Deluxe R von Synood Gold Flake gezogen und ausgestellt hat. Die größeren Welsh-Vertreter (Sektion B) waren mit drei Fohlen vertreten. Sieger wurde Kat. Nr. 7, ein Fuchshengst von Grimaldi aus der Wohld Tallula von Wildzang’s Romulus (Züchter und Aussteller Jens Reimers 18292 Hoppenrade.
Sieger Welsh Mountain Ponys Stutfohlen Kat.Nr. 4 von Shemrocklake the Cool Cardinal.
Sieger Welsh Sektion B Hengstfohlen Kat.Nr. 7 von Grimaldi.
Es gab zwei Pinto Fohlen von denen Kat. Nr. 28, ein Stutfohlen von Wandoro AS, als Sieger gekürt wurde. Andrea Sassermann (22851 Norderstedt) hat das Fuchsisabell-Fohlen aus der Annie AS v on Diamond Dancer gezogen und ausgestellt. Auch zwei Fjordpferde Fohlen waren dabei. Sieger wurde ein Braunfalb-Sohn von Myklemo Nor (Kat. Nr. 30), den Inga Lotta Harder (23866 Nahe) aus der StPrSt. Natka von Trollin gezogen und ausgestellt hat.
Sieger Pinto Pony Stutfohlen Kat.Nr. 28 von Wandoro AS.
Sieger Fjordpferd Hengstfohlen Kat.Nr. 30 von Myklemo Nor.
Sechs Rheinisch Deutsche Kaltblutfohlen waren vertreten. Siegerstutfohlen wurde Kat. Nr. 37, eine braune Tochter von Lord von Teschendorf. Mike Schöttler (17213 Malchow) hat das Fohlen aus der Anna von Artuss gezogen und war auch der Aussteller. Manfred Scheel aus 18314 Spoldershagen ist Züchter und Aussteller des Siegerhengstfohlens (Kat. Nr. 49). Er hat den Rappen mit Ahorn aus der StPrSt. Holly von Heidjer II gezogen.
Sieger Stutfohlen Rheinisch Deutsches Kaltblut Kat.Nr. 37 von Lord von Teschendorf.
Sieger Hengstfohlen Rheinisch Deutsches Kaltblut Kat.Nr. 40 von Ahorn.
Von den zwei Schwarzwälder Kaltblütern siegte das Stutfohlen von Maicon, das Harald Dethloff in 18196 Petschow aus der Olivia von Moreno gezogen und ausgestellt hat. Auch das einzige Alt-Oldenburger Fohlen, ein Rapphengst von Clausi (Kat. Nr. 33), wurde als Sieger herausgestellt. Ein weiterer Erfolg von Jörg Bluhm (17419 Korswandt), der das Fohlen aus der Elisa von Ecki D gezogen und ausgestellt hat. Die spanische Rasse Pura Raza Espanola war ebenfalls mit einem Fohlen vertreten. Die Zuchtgemeinschaft Bebber (17509 Lubmin) stellte das von ihnen gezogene braune Stutfohlen aus, das sie mit Estudioso de Viñuela aus der Flor de Felicidad von Devo gezogen haben. (fw)
Sieger Schwarzwälder Kaltblut Stutfohlen Kat.Nr. 34 von Maicon.
Sieger Alt Oldenburger Hengstfohlen Kat.Nr. 33 von Clausi.
Sieger Pura Raza Espanola Stutfohlen Kat.Nr. 32 von Estudioso de Viñuela.

