Wöpkendorf/Dettmannsdorf: Vielseitiges Turnier mit Engagement und Herzblut organisiert
Erschienen am 05.05.2025
Stella Baranowski gewann alle drei Hauptprüfungen in der Dressur - Florian Villwock siegte im Hauptspringen - Landeschampion wurde die 6-jährige Stute CRISTEL (von Cellestial), Matilda Behrens Siegerin in der Qualifikation zum NÜRNBERGER Burgpokal der U16 Junioren von MV.

Stella Baranowski vom Gastgeberverein Wöpkendorf hat mit dem 12-jährigen Reitpony Goldkind beide L-Dressuren und die M-Dressur gewonnen. © J. Wego

Anne Grawe gratuliert Stella Baranowski zum Dressursieg und belohnt Goldkind auch mit ein Paar Möhren. © J. Wego
Beim 56. Reit- und Springturnier, dass die RSG Wöpkendorf seit einigen Jahren auf einer großzügigen Anlage im benachbarten Dettmannsdorf organisiert, gehörte zu Beginn der grünen Saison am 3. und 4. Mai zu den pferdesportlichen Highlights in Mecklenburg-Vorpommern.
Was das Turnier so besonders macht, ist das bis an ihre physischen Grenzen gehende Engagement der Vereinsvorsitzenden und Turnierleiterin Birca Roos. Ihre Gabe ein großartiges Team um sich zu versammeln, zu dem ihre Kinder Robin und Stella ebenso gehören wie Anne Grawe und ihr Mann Daniel, Walter Roos, Gudrun Röpke und viele andere Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins.

Mit Wertnote 9,0 hat Matilda Behrens (RFV Eldena) die Dressurreiterprüfung zur Qualifikation für den Nürnberger-Burg-Pokal der MV-Junioren bis 16 gewonnen. Sponsor Normen Femfert und Turnierleiterin Birca Roos gratulieren. © J. Wego

Sponsorin Nicole Steinke (r.) und Anne Grawe vom Veranstalter gratulieren Paulin Lutze (Greifswalder Akademischer RV) zum Sieg in der Dressurpferdeprüfung auf der 4-jährigen Stute Secret’s Girl. © J. Wego
Es ist nicht der Hochleistungssport, sondern die Basis, die Birca Roos umtreibt. Die Zahl von mehr 250 Reiterinnen und Reiter die auch in diesem Jahr wieder in 32 Prüfungen und Wettbewerb an den Start gingen, zeigen, wie beliebt das Turnier ist. Von solchen Teilnehmerzahlen können andere Veranstalter nur träumen. Die logistische Herausforderung die so viele Teilnehmer und Prüfungen mit sich bringen, zumal es Birca Roos wichtig ist, im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen, auch die Siegerehrungen in der Dressur mit allen Platzierten (nicht nur den besten Sechs) auf dem Hauptplatz vorzunehmen, ohne dass alle lange warten müssen, ist eine weiterer Meisterleistung die in den Zeitabläufen bestens gelungen ist. Chapeau an Birca Ross und ihrem Team.

Sandy Morgenstern vom Stralsunder RFV ist mit Dalida die Siegerin der 2. Abteilung in der E-Dressur E-7. © J.Wego
Zu den Highlights der sportlichen Wettkämpfe gehörten neben den Dressur-, Spring- und Geländeprüfungen das Landeschampionat der 4-6-jährigen Mecklenburger Geländepferde, die Kreismeisterschaften in der Vielseitigkeit des Landkreises Vorpommern-Rügen, eine Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal der U16 Junioren aus MV, sowie Wertungsprüfungen zu den VR-Cups Dressur und Springen 2025.
Stella Baranowski gewann alle drei Hauptprüfungen in der Dressur
Herausragende Ergebnisse lieferte Stella Baranowski vom Veranstalter in der Dressur. Die Tochter von Birca Roos gewann beide L-Dressuren und die M-Dressur. In der M-Dressur siegte sie auf ihrem 12-jährigen Ponywallach Goldkind (v. Golden Dream R) mit 65,63 Prozent vor Henry Stöhr (Altkamp) auf dem 15-jährigen Hengst Leevster (v. Levisonn, 65,57%) und Sina Köper (Vietgest) auf der 13-jährigen Floriscount-Stute Florica (65,05%).

Den 2 bis 4. Platz der E-Dressur E7 nehmen Jonna Betty Ziche (Parkentin) mit Carlo, Hanna Koper (Dummerstorf) mit HJ Honeybee und Jana Selck (Kühlungsborn) mit Excellencia ein. © J. Wego

In der Ponydressur Klasse E siegte Charlotte Fehr vom RSV Polzow mit dem 12-jährigen Pony Vanadis JR. © J. Wego
In der L-Dressur Aufgabe L13 zuvor gab es für den Sieg von Stella Baranowski und Goldkind 67,55 Prozent. Es folgten Katja Gleisner (TSP Güstrow) mit dem 11-jährigen Negros son (65,94%) und Corinne Riger (Passin) mit dem 7-jährigen Nix Nils (65,31%). In der L5 am Samstag siegte das Wöpkendorfer Paar Stella Baranowski und Goldkind mit Wertnote 7,8. Der 2. und 3. Platz ging an Jana Behning (Zingst) auf dem 7-jährigen Ponyhengst Ille’s Boddenkieker (7,5) und Vielseitigkeitsreiterin Leoni Schulz (Neuhof/Poel) auf dem 16-jährigen Monte Gino FS (6,8).

Florian Villwock hielt in einem spannenden Stechen das Hauptspringen Klasse L beim Veranstalter das er auf der 0-jährigen Van Halen Z-Stute Vinnypeach gewann. 'd.vollmers@pzvmv.de'Wego
Die Dressurreiterprüfung Klasse A um die Qualifikation zum NÜRNBERGER Burgpokal der U16 Junioren aus MV gewann Matilda Behrens vom RFV Eldena mit der hohen Wertnote von 9,0 auf der 11-jährigen Stute Fürstenfee (v. Fürstenball). Tessa-Catharina Wilfert (Parkentin-Hütten) wurde auf der 7-jährigen Stute Balestera Zweite (8,5), die sie auch im Gelände reitet. Thea Köper (Vietgest) mit Quimonda und Madita Lucia von Klitzing (Zingst) mit ihrem Schimmel-Pony Allegretto D (beide 8,4) ritten gemeinsam auf den 3. Platz.

Lisa Rohde (Steinhagen) wurde im Stechen auf Come on Girl nur knapp von Florian Villwock geschlagen und gewann zuvor das L-Punktespringen vor Florian Villwock und Arizona. © J. Wego

Siegerin des L-Stilspringens wurde mit einem sehenswerten Ritt Luzie Schwinge (Weitenhagen) auf der Schimmelstute Kaethy SE. © J. Wego

Zu einem Sieg in einem A-Springen kam auch Vivien Günther vom Gastgeber Wöpkendorf auf dem 12-jährigen Carney aus dem Besitz von Walter Roos. © J. Wego
Die Qualifikation zum NÜRNBERGER im Führzügelwettbewerb, präsentiert, wie die gleichnamige Dressur, von der Generalagentur der NÜRNBERGER, Manja & Norman Femfert, gewann Frederike Derer (Wöpkendorf) auf El Chico vor Elise Fehr (Polzow) auf Bar le und Emma Amalia Tiede (Dersekow) auf Peacemaker.
Florian Villwock gewann das Hauptspringen mit Vinnypeach
Auf dem Springplatz gab es von Klasse E bis L 16 Entscheidungen. Im Stechen des letzten Springens am Sonntag ging es nochmal richtig spannend zu. Sechs Paare hatten sich für das Stechen des L-Springens qualifiziert. Alles deutete auf einen Sieg von Lisa Rohde (Steinhagen) hin, die zwei „Eisen im Feuer“ hatte und mit der 10-jährigen Schimmelstute Come on Girl (v. Cellestial) schon zu vielen Siegen kam. Marius Böhm (Steffenshagen) führte mit einer zügigen Nullrunde in 42,72 Sekunden auf der 16-jährigen Stute Bernadette (v. Burberry).

Der großzügige Reitplatz in Dettmannsdorf, auf dem die RSG Wöpkendorf seit ein paar Jahren ihre Turniere austrägt, präsentierte sich in bestem Glanz. © J. Wego
Dann ging der ehrgeizige Florian Villwock aus Tempel an den Start, der für die RSG Wöpkendorf reitet. Auf der 9-jährigen Van Halen Z-Stute Vinnypeach wird er zunehmend sicherer im Parcours. Mit hohem Tempo auf kurzen Wegen blieb er fehlerfrei und kam mit 38,51 Sekunden ins Ziel. Das war mal eine Aufgabe für Lisa Rohde als letzte Starterin. Auch sie ließ die Come and Fly-Tochter Come on Girl frisch nach vorn galoppieren. Es wurde eng für Florian, denn keine Stange fiel. Doch um 29 Hundertstelsekunden blieb Lisa Rohde unter Bestzeit und wurde vor Marius Böhm Zweite hinter Florian Villwock.

Im Rahmen des Wöpkendorfer Vielseitigkeitsturniers wurde auch das Landeschampionat der Mecklenburger Geländepferde ausgetragen. Das Siegerpferd heißt CRISTEL und wurde von ihrer Besitzerin Lara Malzkorn vom RV Zehlendorf-Recknitztal geritten. Heike Fischer Prokuristin des Pferdezuchtverbandes MV und Turnierleiterin Birca Roos gratulieren. © J. Wego
Das Punktespringen Klasse L am Sonntagmorgen konnte Lisa Rohde mit Come on Girl für sich entscheiden und ließ Florian Villwock auf der erfahrenen 18-jährigen Arizona bei voller Punktzahl 65 um eine Sekunde hinter sich. Annabell Kurp (ROS-Heide) wurde auf der 16-jährigen Quintender-Stute Queenie Dritte. Auch im Stilspringen Klasse L gab es für Annabell Kurp und Queenie den 3. Platz. Mit einem ihrer stilistisch sehenswerten Ritte siegte Luzie Schwinge (Weitenhagen) mit 8,2 auf der Schimmelstute Kaethy SE vor Annalena Elias (Reez) auf Cascara, die Stilnote 8,0 erhielt.

Die Landeschampioness CRISTEL, 6-jährig von Cellestial aus einer Graf Top-Mutter (Züchter Enrico Fink, Zehlendorf), geritten von ihrer 20-jährigen Besitzerin Lara Malzkorn aus Schorssow-Glasow, die für den RV Zehlendorf-Recknitztal reitet. © J. Wego
Einen Gastgebersieg gab es im Amateur-Springen Klasse A für Vivian Günther auf Carney, der auch von seinem Besitzer Walter Roos geritten wird, der mit 69 Jahren im Punktespringen am Start war.

Auch die Kreismeister des Landkreises Vorpommern Rügen wurde im Rahmen der Wöpkendorfer Vielseitigkeit ausgetragen. V.l.: Marie Christin Burr (RFV Marlow) mit Heitholms Champion Chin (Silber U16), Maja Lina Rohlfing (RSG Wöpkendorf) mit Diandra K (Silber Ü18), Mara Hartmann (RSG Wöpkendorf) mit Camira P (Gold Ü18 und mit Pipi Langstrumpf @ Little Uncl (Gold U16), Carla Witting (RSG Wöpkendorf) mit Crocket (Bronze Ü18) und Anna Maria Rohlfing (RSG Wöpkendorf) mit Cool Man (Bronze U16). © J. Wego
Trotz zeitweisem Regen gelungener Geländetag auf dem Galgenberg in Bad Sülze
Zum dritten Mal war in das Wöpkendorfer Turnier auf dem „Galgenberg“ vor Bad Sülze, dem Anwesen von Simone & Christian Rohlfing, am Sonntag das Geländereiten mit Vielseitigkeit und Geländepferdeprüfung integriert. Die dazugehörigen Dressur- und Springprüfungen fanden am Samstag auf dem Hauptplatz in Dettmannsdorf statt.

Leoni Schulz (Insel Poel) hat mit Monte Gino FS den Stilgeländeritt Klasse A und die Kombinierte Prüfung Klasse A aus Dressur, Stilspringen und Stilgeländeritt gewonnen. © J. Wego
Christian Zehe war für die Anordnung der transportablen Geländehindernisse auf dem hervorragend kupierten Gelände zuständig und Familie Rohlfing, motiviert durch ihre reitenden Töchter Maja Lina und Anna Maria, haben rundum mit einem überdachten Versorgungzentrum, inklusive Gulaschkanone und weiteren Köstlichkeiten, für das Wohlfühlen gesorgt.

Mara Hartmann vom Gastgeberverein hat richtig abgeräumt. Mit Camira P wurde sie Vierte in der Dressur, Dritte im Springen, Dritte im Stilgelnde Klasse A und holte sich den Kreismeistertitel in der Klasse A.
Im Rahmen der Geländepferdeprüfung wurde auch das Landeschampionat der Mecklenburger Geländepferde ausgetragen. Die offen ausgeschriebene Prüfung war zwar spärlich mit Mecklenburger Pferden besetzt. Das Siegerpferd hat aber höchste Qualität. Mit Wertnote 8,2 und dem 2. Platz in der Prüfung wurde die 6-jährige Stute CRISTEL Landeschampioness. Enrico Finck hat sie in Zehlendorf mit Cellestial aus einer Graf Top-Mutter gezogen und nach zeitweiligem Aufenthalt in Dänemark wieder nach Mecklenburg geholt. Ihre 20-jährige Besitzerin Lara Malzkorn aus Schorssow-Glasow (bei Teterow), die für den RV Zehlendorf-Recknitztal reitet, stellte sie exzellent im Gelände vor.

Mit Pipi Langstrumpf @ Little Uncle holte sich Mara Hartmann den Kreismeistertitel bei den U16 Reitern in Klasse E, und wurde Dritte im Stilgelände. © J. Wego
Die Qualität der Stute drückt sich auch darin aus, dass sie am Samstag Vierte in der Springpferdeprüfung und Sechste in der Dressurpferdeprüfung wurde. Das führte dazu, dass sie auch die Kombinierte Prüfung aus Dressurpferde-, Springpferde- und Geländepferdeprüfung gewann. Den Einzelsieg in der Geländepferdeprüfung holte sich Sandra Penndorf (Heidekrug) mit 8,3 auf dem 6-jährigen Trakehner Germann (v. Magistral).

Die Platzierten jungen Reiterinnen in der Kombinierten Prüfung Klasse E: v.l. Lilly Charlott Hagemann (RV Zehlendorf-Recknitztal) Leyla Both (Parkentiner RV Am Hütter Wohld), Lilly Charlott Hagemann (RV Zehlendorf-Recknitztal) Mara Hartmann (RSG Wöpkendorf), Marie Christin Burr (RFV Marlow ), Lindsay Schietzel (RFV Pötenitz u.Umg.), Anna Maria Rohlfing (RSG Wöpkendorf) und Isabella von Maydell (RSG Wöpkendorf).
Siegerin der Kombinierten Prüfung Klasse A wurde Leonie Schulz (Neuhof/Poel) mit dem 16-jährigen Monte Gino FS vor Mara Hartmann (Wöpkendorf) auf Camira P und Laura Perske (Krümmel) auf Legolas. Auch den Stilgeländeritt Klasse A konnte Leoni Schulz mit dem Monte Bellini-Sohn gewinnen. In der Dressur wurde das Paar Zweiter und im Stilspringen Vierter.

Großes Treiben, trotz gelegentlichem Regen, herrschte am Park- und Versorgungsplatz des Geländetages am „Galgenberg“ vor Bad Sülze, von Simone & Christian Rohlfing bestens organisiert. Landwirt Christian Rohlfing freute sich trotz Wettkampftag über den Regen, den er dringend erwartete. © J.Wego
In der E-Kombi mit 30 Starterpaaren siegte Lilly Charlott Hagemann (Zehlendorf) mit dem Pony Norbit vor Leyla Both (Parkentin-Hütten) auf Chiara. Mit ihrem Großferd, der Schimmelstute C’est la vie, wurde sie Dritte. Im Stilgelände-E ritt Lilly Charlott Hagemann mit dem einstigen Pony-Landeschampion Norbit hinter Leyla Both und Chiara auf Platz 2. Mit C’est la vie beendete sie die Dressur auf Platz 2 und das Springen auf Platz 4. (fw)
Ergebnisse der Kreismeisterschaft Vielseitigkeit Vorpommern-Rügen
Vielseitigeit E U16
Gold: Mara Hartmann (RSG Wöpkendorf) Pipi Langstrumpf @ Little Uncle
Silber: Marie Christin Burr (RFV Marlow) Heitholms Champion Chin
Bronze: Anna Maria Rohlfing (RSG Wöpkendorf) Cool Man
Vielseitigkeit A Ü18
Gold: Mara Hartmann (RSG Wöpkendorf) Camira P
Silber: Maja Lina Rohlfing (RSG Wöpkendorf) Diandra K
Bronze: Carla Witting RSG Wöpkendorf) Crocket
Alle Ergebnisse im Überblick
- Reitpferdeprüfung 3+4 jähr.: 1. Paulin Lutze (Greifswald) Feiner Gürst EG (7,8), 2. Paula Fatteicher (Neuendorf) Cassy K (7,5), 3. Danuta Koper (Dummerstorf) 7,4).
- Dressurpferdeprfg. Kl.A (DA3): 1. Paulin Lutze (Greifswald) Secret’s Girl (7,42), 2. Paulin Lutze (Greifswald) Veterano EG (7,38), 3. Romy Bischoff (Wendorf) Chocolate-Fly (7,14).
03.1 Dressurprüfung Kl.E (E7): 1. Charlotte Fehr (Polzow) Vanadis JR (7,8), 2. Lilly Charlott Hagemann (Zehlendorf) C’est la vie 188 (7,6), 3. Mara Hartmann (Wöpkendorf) Pipi Langstrumpf @ Little Uncl (7,6).
03.2 Dressurprüfung Kl.E (E7): 1. . Sandy Morgenstern (Stralsund) Dalida 63 (8,2), 2. Jonna Betty Ziche (Parkentin) Carlo 505 (8,0), 3. Hanna Koper (Dummerstorf) HJ Honybee (7,5).
- Pony-Dressurpr. Kl.A* (A6): 1. Leoni Breitsprecher (Dersekow) Double Trouble R 2 (7,7), 2. Mia Keßler (Dersekow) Peacemaker 9 (7,2), 3. Carlotta Plambeck (Poseritz) Queeny 109 (6,7).
05.1 Dressurprüfung Kl.A* VR-Cup (A6): 1. Tessa-Catharina Wilfert (Parkentin-Hütten) Balestera 5 (8,0), 2. Leoni Schulz (Poel) Monte Gino FS (7,4), 3. Josefine Sudbrock (Güstrow) Donnabella W (7,3).
05.2 Dressurprüfung Kl.A* VR-Cup (A6): 1. Anneli Spitzmann (Rostock) Pintados LaFee (7,6), 2. Stella Baranowski (Wöpkendorf) Delis Moon Boy (7,4), 3. Sandy Morgenstern (Stralsund) Dalida 63 (7,3).
- Dressurreiterpr. Kl.A -U16 Qu.Nürnb.B.Pok. (RA3): 1. Matilda Behrens (Eldena) Fürstenfee 8 (9,0), 2. Tessa-Catharina (Parkentin-Hütten) Balestera 5 (8,5), 3. Thea Köper (Vietgest) Quimonda 2 (8,4) 3. Madita Lucia von Klitzing (Zingst) Allegretto D (8,4).
- Dressurprüfung Kl.A** (A12): 1. Nele (Bannemin) Leyca Korrelett (7,8), 2. Maria Zahn (Zeez) Balistar (7,6), 3, Anne-Marie Weckwerth (Parkentin) Dolina La Diva (7,3).
- Dressurprfg. Kl.L* - Tr. (L5): 1. Stella Baranowski (Wöpkendorf) Goldkind (7,8), 2. Jana Behning (Zingst) Ille’s Boddenkieker (7,5), 3. Leoni Schulz (Poel) Monte Gino FS (6,8).
- Dressurprfg. Kl.L** Kand. (L13): Stella Baranowski (Wöpkendorf) Goldkind (67,55%), 2. Katja Gleisner (TSR Güstrow) Negros son (65,94%), 3. Corinne Rieger (Passin) Nix Nils (65,31%).
- Dressurprüfung Kl.M* Kand. (M5): 1. Stella Baranowski (Wöpkendorf) Goldkind (65,63%), 2. Henry Stör (Altkamp) Leevster (65,57%), 3. Sina Köper (Vietgest) Florica 2 (65,05%).
11.1 Stilspringprüfung Kl.E (Wert.E-Kombi): 1. Laura Kukowski (Steven) Edelmann’s Nahla de Luxe (8,0), 2. Lindsay Schietzel (Pötenitz) SF Carlsberg (7,8), 3. Anna Maria Rohlfing (Wöpkendorf) Cool Man 38 (7,7).
11.2 Stilspringprüfung Kl.E (Wert.E-Kombi): 1. Ida Kastenbein (Tentzerow) Goldfee 379) 7,6), 2. Charlotte Fehr (Polzow) Calandie 7,3), 3. Lotta-Malia Zilian (Zingst) Say my Name (7,2), 3. Nele Medenwald (Weitenhagen) Vicky 279 (7,2).
- Springpferdeprüfung Kl.A* (Wert.Kombi): 1. Willy Franke (Dersekow) Centa 23 (8,7), 2. Willy Franke (Dersekow) Caswell (8,0), 3. Willy Franke (Dersekow) Tillidin 7,8).
- Ponystilspringpr.Kl.A* (U16): 1. Fiby Sosna (Tenze) 8,3), 2. Nina Marike Puvogel (Trent) Dobby 23 (8,1), 3. Greta Engelmann (Weitenhagen) Lindenhof’s Magic Mordred (7,6).
14.1 Stilspringprüfung Kl.A* 90cm (Wert.A-Kombi): 1. Maya Petersen (Neustadt-D.) Contento Fire (8,4), 2. Laura Perske (Krümmel) Legolas 219 (8,2), 3. Mara Hartmann (Wöpkendorf) Camira P (8,1).
14.2 Stilspringprüfung Kl.A* 90cm (Wert.A-Kombi): 1. Susan Harloff Lanske (Dersekow) Champions Leaque 3 (8,2), 2. Fiby Sosna (Tenze) Morgenstern 66 (8,1), 3. Sophia Range (Zingst) Donna 798 (8,0).
- Amateur-Springpr. Kl.A*: 1. Vivian Günther (Wöpkendorf) Carney (0/38,71), 2. Lara-Sophia Graß (Bannemin) Cenia L (0/44,14), 3. Frieda Koos (Stralsund) Condessa 8 (0/44,57).
- Stafettenspringpr. Kl.A*: 1. Emma Jaster El Chico / Lenja Bos Sulea 3 (Wöpkendorf II), 2. Henning Osterloh Like Star / Johanna Treppmann Like Princess (Vietgest), 3. Johanna Thietke Baluna 10 / Greta Moritz Collina 24 (Wusterhusen).
- Punktespringprfg. Kl.A**: 1. Clara Sadewasser (Güstrow) Christiana T (54/54,22), 2. Luzie Schwinge (Weitenhagen) Kaethy SE (54/54,65), 3. Julia Keßler (Redentin) Pippilotta’s Pferfferminza (54/55,04).
- Zwei-Ph.-Springpr. Kl.A**: 1. Florian Villwock (Wöpkendorf) La Vie 64 (*0/24,05), 2. Sven Ruffing (Schwaan) Tennessee 82 (*0/26,39), 3. Nina Marike Puvogel (Trent) Dobby 23 (*0/27,96).
- Stilspringpr. Kl.L: 1. Luzie Schwinge (Weitenhagen) Kaethy SE (8,2), 2. Annalena Elias (Reez) Cascara 33 (8,0), 3. Annabell Kurp (ROS Heide) Queenie 28 (7,8).
- Punktespringpr. Kl.L: 1. Lisa Rohde (Steinhagen) Come on Girl 6 (65/50,94), 2. Florian Villwock (Wöpkendorf) Arizona (65/51,93), 3. Annabell Kurp (ROS-Heide) Queenie 28 (65/54,28).
- Springprfg.Kl.L m.St.: 1. Florian Villwock (Wöpkendorf) Vinnypeach (*0/38,51), 2. Lisa Rohde (Steinhagen) Come on Girl 6 (*0/38,80), 3. Marius Böhm (Steffenshagen) Bernsdette 25 (*0/42,72).
- Stil-Geländeritt Kl.E (Wert.E-Kombi): 1. Leyla Both (Parkentin-Hütten) Chiara 357 (8,0), 2. Lilly Charlott Hagemann (Zehlendorf) Norbit 4 (7,9), 3. Mara Hartmann (Wöpkendorf) Pipi Langstrumpf @ Little Unkl (7,8).
- Geländepferdepr. Kl.A* (LCH 4-6j.Meckl.+Po., Wert.Kombi): 1. Sandra Penndorf (Heidekrug) Germann (8,3), 2. Lara Malzkorn (Zehlendorf) Christel 2 (8,2), 3. Gesche Beerbaum (Greifswald) Comte de Chiron (8,1).
- Stil-Geländeritt Kl.A* (Wert.A-Kombi): 1. Leoni Schulz (Poel) Monte Gino FS 8,2), 2. Paula Fatteicher (Neuendorf) Kroupier AA (8,0), 3. Mara Hartmann (Wöpkendorf) Camira P (7,8).
- Komb.Prüfung Kl.E (KM VR Po./Chil. U16): 1. Lilly Charlott Hagemann (Zehlendorf) Norbit 4 (22,5), 2. Leyla Both (Parkentin-Hütten) Chiara 357 (22,4), 3. Lilly Charlott Hagemann (Zehlendorf) C’est la vie 188 (21,7).
- Komb. Prüfung Kl.A* (aus Nr. 2, 12 u. 23): 1. Lara Malzkorn (Zehlendorf) Christel 2 (22,54), 2. Paula Fatteicher (Neuendorf) Signum’s Superman B (20,96), 3. Paula Fatteicher (Neuendorf) Flex-Evil (20,84).
- Komb. Prüfung Kl.A* (KM VR Ü18): 1. Leonie Schulz (Poel) Monte Gino FS (23,6), 2. Mara Hartmann (Wöpkendorf) Camira P (23,1), 3. Laura Perske (Krümmel) Legolas 219 (22,6).
- Führzügel-WB (Nürnb.B.Pok.): 1. Frederike Derer (Wöpkendorf) El Chico 70 (8,0), 2. Elise Fehr (Polzow) Bar le duc 3 (7,8), 3. Emma Amalia Tiede (Dersekow) Peacemaker 9 (7,6).
- Reiter-WB Schritt - Trab - Galopp (U14): 1. Anna Rodd (Güstrow) Dorian Gray 50 (8,0), 2. Frieda Peters (Malchow) Dorle 114 (7,6), 2. Lina Mai (Wöpkendorf) El Wick (7,6).
- Dressurreiter-WB (U21-WB 241): 1. Hanna Koper (Dummerstorf) HJ Honeybee (7,6), 2. Sabrina Honekamp (Stralsund) Querida 115 (7,3), 3. Edda Prochnio (Stralsund) Lisura (6,8).
- Einsteiger Stilspring-WB (U14): 1. Mara Maciej (Alt Bukow) Conjana (7,6), 2. Victoria Helene Hagge (Schwinkendorf) Cablue (7,4), 3. Fiona Zimmer (Dummerstorf) Soltania (7,0).
- Stilspring-WB (U21): 1. Victoria Helene Hagge (Schwinkendorf) Cablue (8,0), Charlotte Fehr (Polzow) Calandie 7,7), 3. Flora König (Hof-Bohm) Lisolde (7,6).