Warenkorb

(leer)

Jungzüchterrallye 2019 in Berlin

Am 26. Januar fanden sich die Mecklenburger Jungzüchter zusammen mit ihren Eltern und den Betreuern in Berlin auf dem Messegelände ein. Nach anstrengender Anreise durch Eis, Schnee und anschließender nervenaufreibender Parkplatzsuche, kamen alle unversehrt und noch relativ pünktlich an. Nach der Kartenverteilung ging es strammen Schrittes in die uns zugewiesene Halle 26 a und wir konnten uns Startbereit melden. Insgesamt gingen 11 Jungzüchter aus Mecklenburg-Vorpommern in 2 Teams an den Start.

Nach einer kurzen Begrüßung folgte ein Theorietest welcher innerhalb der Teams in der Gruppe gelöst werden musste. Dies ging unseren Teilnehmern relativ leicht von der Hand und alle konnten mit einem guten Gefühl in den weiteren Wettbewerb starten. Nun hieß es fleißig Abstammungen lernen, welche zum Teil wirklich nicht so einfach waren. Und anschließend mussten jeweils 2 Jungzüchter pro Team ein Pony im Dreieck vormustern. Für Team I gingen Sina Retter zusammen mit ihrer Peitschenführerin Mira Kühl, und Sophie Brandt zusammen mit Lena Vighol an den Start und zeigten den Richtern souveräne Runden. Beide konnten durch ihr selbstbewusstes Auftreten und einem netten Lächeln alle Richter überzeugen und bekamen Noten von 9,5 und 9,0.

Für unser zweites Team bereiteten sich Melissa Rutz zusammen mit Franziska Henke und Jessica Rieckhoff mit Lea Marie Notzke vor. Beide gingen eher etwas verhalten an den Start, lösten aber ihre Aufgabe mit den etwas schwierigeren Ponys super und konnten die Richter ebenfalls mit guten bis sehr guten Noten überzeugen. Besonders gefreut haben wir uns über die tatkräftige und laute Unterstützung der Eltern. Mecklenburg Vorpommern war eindeutig am lautesten und hat am meisten Stimmung gemacht. Welche immer mit dem Fotoapparat oder mit etwas zu trinken bereit standen und uns super unterstützten.

Nach dem Vormustern hatten alle etwas Zeit um sich auf der Messe umzuschauen, etwas zu essen oder sich Hufeisen zu Herzen formen zu lassen. Und natürlich schlugen die Herzen höher bei den ganzen Reitklamotten, welche es zu erstehen galt. Ganz nach Zeitplan fanden wir uns dann alle wieder pünktlich in der Halle 26 a ein um mit den so wichtigen Spielen zu beginnen. Jeweils in zweier Teams wurde gegeneinander angetreten. Alle 13 Mannschaften zeigten ihr Können im Apfelfischen, Bockspringen und Sackhüpfen. Zusätzlich wurde jeder Mannschaft ein Pony zugeteilt welches durch einen Parcours entweder geführt und geritten werden musste. Leider waren beide Teams auf Mecklenburg Vorpommern dem nicht so einfachen Pony zugeteilt und somit waren alle mehr damit beschäftigt auf die lose Hinterhand unseres Pferdes zu achten. Trotzdem konnten wir gut abschneiden und es hat sich gezeigt wer vorher ein wenig trainiert, hat eindeutig bessere Karten.

Anschließend folgte die so gefürchtete Siegerehrung und die Platzierten wurden nacheinander genannt und bekamen sowohl Schleifen als auch ein kleines Präsent. Bei jeder aufgerufener Mannschaft machte sich bei den Jungzüchtern und auch den Betreuern und Eltern Erleichterung breit. Wir waren nicht letzter, und auch nicht vorletzter. Team II aus MV konnte sich den 8. und Team I den 5. Platz sichern. Die Freude war sehr groß, nicht zuletzt als die Theoriebögen ausgeteilt wurden und unsere Mannschaften lediglich 3 bzw. 4 Fehler hatten. Nach einigen letzten Jubelschreien und einem leckeren Softeis, ausgegeben von unserer zukünftigen Zuchtleiterin Karoline Gehring, machten wir uns dann wieder auf den Heimweg.

Es war wie jedes Jahr eine sehr schöne Veranstaltung und gerade für die jungen Jungzüchter ein tollen Erfolgserlebnis. Es wurde Kontakt mit anderen Verbänden aufgenommen und schon einige nächste Veranstaltungen grob angesprochen. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr, hoffentlich dann auch wieder mit so toller Unterstützung der Eltern.

Text: Sandra Gellendien, Fotos: Team MV (Eltern)

Login für Abonnenten



Registrieren
Passwort vergessen
Benutzernamen vergessen

 
Neu in unserer Fotogalerie:

Nächste Termine

20.04.2019
Turnier (DL) in Güstrow/Manski
Ausschreibung zur Veranstaltung Turnier (DL)  Zeitplan der Veranstaltung Turnier (DL)  Informationen zur Veranstaltung Turnier (DL) 

20.04.2019 - 21.04.2019
Turnier SM in Plau -Gaarz
Ausschreibung zur Veranstaltung Turnier  SM  Zeitplan der Veranstaltung Turnier  SM  Informationen zur Veranstaltung Turnier  SM 

26.04.2019 - 28.04.2019
Turnier DM/SS in Oldenhagen
Ausschreibung zur Veranstaltung Turnier DM/SS