28. Landes-Elitestutenschau in Mecklenburg-Vorpommern

Erschienen am 18.09.2018
Ergebnisse

Daytona Beach bei den Mecklenburgern und Peppina bei den PKS-Rassen wurden Miss Mecklenburg

(Mühlengeez) 24 Staatsprämienstuten für das Mecklenburger Stutbuch, davon sieben prämiert und 51 für die Stutbücher der Ponys, Kleinpferde und Spezialrassen, davon 16 prämiert, zeugen von hoher Qualität bei der Elitestutenschau anlässlich der MeLa in Mühlengeez.

Auch in diesem Jahr fand die Landes-Elitestutenschau des Verbandes der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern, die 28. in der Verbandsgeschichte nach 1990, erneut im Rahmen der größten norddeutschen Landwirtschaftsausstellung MeLa am 14. September in Mühlengeez bei Güstrow statt. Wer in Mühlengeez dabei war, kann es bezeugen - in diesem Jahr ging von der Zuchtschau ein bedeutender Qualitätsimpuls aus. Das gilt vor allem für die Mecklenburger, bei denen sich die Zahl der vorgestellten Stuten mit 24 gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt hat. 52 waren es bei den Ponys, Kleinpferden und Spezialrassen (PKS). 2017 wurden den Bewertungskommissionen insgesamt 61 Stuten vorgestellt, darunter nur 13 Mecklenburger.

Dazu Zuchtleiter Uwe Witt: "Bei den Mecklenburgern wirkt sich die Zahl der gestiegenen Bedeckungen in diesem Jahr erstmals aus. Wir sahen hier ausgesprochen schicke Stuten, die deutlich an Bewegungsqualität zugelegt haben. Dazu kann ich die Züchter nur beglückwünschen. Das Ergebnis zeigt sich auch am Markt, der wieder leicht anzieht. Gute Pferde werden inzwischen gesucht."

Diese positiven Zahlen wirkten sich natürlich auch auf die Zahl der Stuten aus, die den Staatsprämientitel erhielten. Alle 24 vorgestellten Mecklenburger erfüllten die Anforderungen, sieben wurden auf dem Brillantring prämiert. Von den 52 PKS-Stuten erhielten vor Ort 41 den Titel Staatsprämien. 16 gingen auf dem Brillantring. 11 weitere Stuten blieben Staatsprämienanwärterinnen, weil für sie die Veranlagungsprüfung noch aussteht. Wird diese mit einer Mindestwertnote von 7,3 nachgereicht, erhalten die Stuten automatisch den Staatsprämientitel.

Im Einzelnen sahen die Zahlen der Stuten aus 13 verschiedenen Rassen wie folgt aus: Mecklenburger (24 vorgestellt / 24 Staatsprämien / 7 prämiert / keine Anwärterinnen). Deutsche Reitponys (10/8/4/1), Shetlandponys (20/19/4/1), Mini-Shetlandponys (4/4/2/0), Partbred-Shetlandponys (4/3/0/1), Deutsche Classic-Ponys (2/2/1/0). Haflinger (3/3/1/0), Fjordpferde (2/0/1/2), Rheinisch Deutsche Kaltblüter (4/0/2/4). Schwarzwälder Kaltblut (1/0/1/1), Sächsisch-Thüringisches Schweres Warmblut (1/1/0/0), Lewitzer (1/0/0/1), Welsh-A (1/1/0/0).

Daytona Beach war die unumstrittene Siegerin bei den Mecklenburgern

Daytona Beach Mecklenburger Siegerstute (1a-prämiert) v. Daily Deal x Sancisco (Katja Manski, Güstrow).

Die überragende Stute bei den Mecklenburgern, mit dem 1a Preis ausgezeichnet und als Miss Mecklenburg deklariert, heißt DAYTONA BEACH. Die lackschwarze Stute wurde von ihrer Besitzerin Katja Manski (Güstrow) ausgestellt. Das Gut Hohen Luckow hat sie mit dem Diamont Hit-Sohn Daily Deal aus der Staatsprämienstute Sonny von Sancisco x Duros x Remus/T gezogen. Bereits mit hoher Eintragungsnote versehen (8,1) glänzte Daytona Beach in der Bewegung und Rittigkeit bei der Prüfung in Güstrow, die sie mit der Note 8,26 beendete. 9,0 gab ihr der Testreiter und 8,42 erhielt sie für ihre Bewegung. Bei der Eliteschau gab es die Wertnote 8,67. Ein Dressurpferd allerbester Güte, die mit Susanne Voß (Laage) als Ausbilderin sicher im großen Viereck Karriere macht.

Feenlight SK Mecklenburger Reservesiegerin (1b-prämiert) v. Franziskus x Riccley (Siegfried Kühn, Gützkow).

Der 1b Preis und damit der Reservesieg ging an FEENLIGHT SK, eine dunkelbraune Tochter des Franziskus (v. Fidertanz) aus der Staatsprämienstute Ricclight SK von Riccley x Redwine x Mondras. Züchter und Aussteller ist Siegfried Kuehn aus Gützkow. Bei der Eintragung mit 7,71 noch deutlich in der Entwicklung und auch bei der Prüfung mit 7,68 durchaus Reserven erkennen lassend, glänzte sie geradezu bei der Eliteschau. Ihr Typ (9,0) bezauberte die Kommission und im Trab gab es ein "sehr gut" (9,0).

Bavalou Mecklenburger (1c-prämiert) v. Belantis x Shavalou/T (Gestüt Ganschow).

Das Bewegungsstärkste Pferd der Schau, mit dem 1c Preis ausgezeichnet, war BAVALOU. Die Fuchsstute die im Gestüt Ganschow mit Belantis aus der Staatsprämienstute Serva von Shavalou/T x Pinatubo x Janos gezogen wurde, erhielt im Trab von allen drei Richtern die Note 10, also ausgezeichnet. Das hat es bisher noch nicht gegeben. Sie wartete schon mit der höchsten Prüfungsnote (8,68) aller vorgestellten auf (GGA 8,92, Rittigkeit 9,25, Springen 7,88). Einzig der Typ, der mit 8,17 bei der Eliteschau dennoch als "gut" eingestuft wurde, hinkte der Konkurrenz etwas hinterher. Sonst wäre ihr der Sieg nicht zu nehmen gewesen.

Malin Mecklenburger (1d-prämiert) v. Millennium/T x Weltfriede (Jürgen Frahm, Luckwitz).

Auf den 4. Platz, ausgezeichnet mit dem 1d Preis, stellte die Kommission MALIN. Jürgen Frahm aus Luckwitz stellte die dunkelbraune Stute als Züchter aus. Er hat sie mit dem Trakehner Millenium aus seiner Staatsprämienstute Weltdame von Weltfriede x Golden Miller x Ortolan gezogen. Mit Wertnote 7,71 eingetragen, schloss die Stute die Prüfung mit einem glatten "gut" (8,0) ab. Wobei besonders ihre sehr gute Rittigkeit hervorzuheben ist, die der Testreiter mit 9,0 bewertete. Für die Grundgangarten gab es 7,75. Bei der Eliteschau gehörte Malin mit 9,17 zu den drei besten Trabstuten.

Fair Lady Mecklenburger (1e-prämiert) v. Fürstenball x Rhodium (Prof.Dr.med. Arnim Braun, Heidelberg).

1e prämiert wurde FAIR LADY. Jeacco & Susanne van Pas aus Warlitz) haben die schwarzbraune Stute mit Fürstenball aus der KWPN-Stute Woukle D von Rhodium x Ramiro x Doruto/T gezogen. Prof.Dr.med. Arnim Braun aus Heidelberg hat sie ausgestellt. Eine typstarke Stute, durchgehend mit 9,0 bewertet, die mit 9,17 ebenfalls zu den drei besten Bewegungspferden der Schau gehörte. Mit 7,52 aus der Stutbucheintragung gekommen, hat sich Fair Lady seit dem prächtig weiterentwickelt.

Fee Ferra Mecklenburger (1f-prämiert) v. Fidelior x D’Olympix (Rüdiger Tremp, Stülow).

Auf dem Brillantring auf dem 6. Platz rangiert und damit 1f prämiert, wurde FEE FERRA. Aussteller Rüdiger Tremp aus Stülow hat die Rappstute mit Fidelior aus der Staatsprämienstute Donnerfee von D’Olympic x Samba Hit I x Wolkentanz II gezogen. Sie erhielt bei der Schau mit 9,33 die höchste Typnote und für Typ, Exterieur, Schritt und Trab im Schnitt eine 8,75. Eingetragen mit 8,0, schloss Fee Ferra die Prüfung mit Wertnote 8,03 ab.

Minka Mecklenburger (1g-prämiert) v. Millennium/T x D’Olympic (Eberhard Mahnke, Gotthun).

Auch einen 1g Preis gab es, der ging an MINKA, die auf dem Brillantring auf den 7. Platz gestellt wurde. Es handelt sich um eine weitere Millennium/T-Tochter, die Eberhard Mahncke aus Gotthun als Aussteller mit der Staatsprämienstute Delia von D’Olympic x Astor x Diemat gezogen hat. Besonders ihr Typ, bei der Schau mit 9,17 bewertet (zweitbestes Ergebnis) hat die Rappstute Minka auf den Brillantring geführt. Wobei auch im Trab mit 8,5 eine deutliche Steigerung gegenüber der Prüfung zu erkennen war. Die Eintragungsnote von 7,50 reichte gerade zur Teilnahme an der Eliteschau.

Im Ergebnis kann gesagt werden, dass viele der vorgestellten Stuten gegenüber der Eintragung eine deutliche Weiterentwicklung erkennen ließen. Der Ruf nach einer deutlich früheren Eliteschau, damit die Stuten nicht so lange in Schaukondition gehalten werden müssen, bekommt vor diesem Hintergrund, neben der Tatsache, dass die MeLa die beste Plattform bietet, sicher eine neue Sicht.

Mit Reitpony PEPPINA gibt es auch bei den PKS-Rassen eine Miss Mecklenburg

Peppina Deutsches Reitpony (1a-prämiert) v. Sergeant Pepper x Scampolo (Frank Steinborn, Bentzin).Deutsches Reitpony (1a-prämiert) v. Sergeant Pepper x Scampolo (Frank Steinborn, Bentzin).Peppina Deutsches Reitpony (1a-prämiert) v. Sergeant Pepper x Scampolo (Frank Steinborn, Bentzin).

Viel Glanz brachte unter den PKS-Stuten die Deutschen Reitponys in die Schau. Mit PEPPINA gab es wie bei den Mecklenburgern eine unumstrittene Rassesiegerin (1a Preis), die zugleich zum Gesamtsiegerin aller 12 PKS-Rassen und zur Miss Mecklenburg PKS erklärt wurde. Frank Steinborn aus Bentzin hat die 146 cm große Fuchsstute als Aussteller mit dem Oldenburger Sergant Pepper aus der Verbandsprämienstute Sontolina von Scampolo x Colonel x Legat gezogen. Eingetragen mit Wertnote 7,64 präsentierte sie sich bei der Feldprüfung als ausgesprochenes Sportpony und beendete die Prüfung mit 8,53 Punkten. Bei der Schau gab es auch am Exterieur kaum was zu bemängeln (8,5) und für den Trab gaben die Richter 9,5. Auch der Schritt kam mit 8,83 dem "sehr gut" sehr nahe.

Cleo-P Deutsches Reitpony (1b-prämiert) v. Classic Dancer III x Dance on Top (Ulrich Prehl, Altkamp).Cleo-P Deutsches Reitpony (1b-prämiert) v. Classic Dancer III x Dance on Top (Ulrich Prehl, Altkamp).

Zweitbeste DR-Stute der Schau und mit dem 1b Preis ausgezeichnet wurde die 147 cm große dunkelbraune CLEO-P. Züchter und Aussteller ist Ulrich Prehl aus Altkamp/Rügen. Er hat die Stute mit Classic Dancer III aus der Leistungsstute Dolly P von Dance on Top x Pascha x Donauwind gezogen. Auch Cleo-P hat sich gegenüber der Eintragung (7,64) sehr gut weiterentwickelt. 9,5 gab es bei der Schau für den bestechenden Typ, 8,5 für das Exterieur, 8,83 für den Schritt und 9,17 für den Trab. Das spricht für höchste Qualität.

Collett Deutsches Reitpony (1c-prämiert) v. Couscous x  Centauro’s Golden Flashlight (Judith Schaepe, Altkalen).Collett Deutsches Reitpony (1c-prämiert) v. Couscous x  Centauro’s Golden Flashlight (Judith Schaepe, Altkalen).

COLLETT heißt die an 3 rangierte (1c-prämiert) ebenfalls 1,47 cm große Fuchsstute, die Judith Schaepe als Ausstellerin in Altkalen mit Couscous aus der Verbandsprämienstute Chadoté von Centauro‘s Golden Flashlight x Calypso x Chameur gezogen hat. Es gab am Ende nach den Gesamtnoten kaum Unterschiede zur zweitplatzierten Cleo-P. Ausschlaggebend war der Schritt, der bei der Schau "nur" mit 7,5 bewertet wurde, weil Collett etwas gespannt war und nicht richtig losließ.

Belle de jour Deutsches Reitpony (1d-prämiert) v. Mel Brook x Top Dubidu (Holger Hahnel, Gützkow).

Es gab einen 4. Platz auf dem Brillantring (1c-Preis) der an die 1,43cm große Dunkelfuchsstute BELLE DE JOUR ging. Holger Hahnel aus Gützkow ist der Aussteller, der die Stute Mel Brook aus der Donna de Sol von Top Dubidu x Scampolo x Colonel gezogen hat. Eintragungsnot 7,5 und Prüfung 7,3 reichten gerade zur Teilnahme an der Eliteschau. Da zeigte sich Belle de Jour aber ebenfalls von der besten Seite und glänzte vor allem mit einer 9,0 im Trab.

Mayluna Haflinger (1a-prämiert) v. Amerigo x Stainz (Hafgest. Reimer,Zarnewanz)Mayluna Haflinger (1a-prämiert) v. Amerigo x Stainz (Hafgest. Reimer,Zarnewanz)Mayluna Haflinger (1a-prämiert) v. Amerigo x Stainz (Hafgest. Reimer,Zarnewanz).

Die Haflinger waren mit nur drei Vertreterinnen sehr spärlich präsent. Der Sieg und 1a prämiert ging an MAYLUNA, die Hermann Rauth in Österreich mit Amerigo aus der Madely von Stainz x Amadeus x Nestroy gezogen hat. Das Haflingergestüt Reimer aus Zarnewanz hat als Aussteller mit dem Kauf dieser Stute weiteres Spitzenblut aus Tirol nach MV geholt. Für den Typ gab es bei der Schau eine 9,0 und für die Bewegung 8,5. Nur eine Lewitzer Stute war mit JF RHAJA (v. Reingold) in Mühlengeez dabei (Z.u.B. Jagdschloss Friedrichsmoor), die nicht prämiert wurde. Das gleiche gilt für die Welsh-Ponys, die nur mit GLYNCOCH UNIQUE vertreten war, die nicht prämiert wurde. Ausstellerin war Anna Kaiser aus Demmin.

Chegal Charei Fjordpferd (1a-prämiert) v. Cadeau x Halsnaes Hojgaards Bacardi (Jessica Dilling, Grimmen)Chegal Charei Fjordpferd (1a-prämiert) v. Cadeau x Halsnaes Hojgaards Bacardi (Jessica Dilling, Grimmen)Chegal Charei Fjordpferd (1a-prämiert) v. Cadeau x Halsnaes Hojgaards Bacardi (Jessica Dilling, Grimmen)

Zwei Fjordstuten wurden bewertet von denen CHEGAL CHAREI mit dem 1a-Preis prämiert wurde. Ausgestellt wurde die 149cm große Stute, rassegemäß Falbe, von Jessica Dilling aus Grimmen. Sie wurde von Reini Jeppesen mit Cedeau Halsnaes aus der Malu von Bacardi x Busklund x Pikant gezogen. Für den Rassetyp gab 9,33 Punkte und für die Bewegung zweimal die 8,0.

Monaliesa Schwarzwälder Kaltblut (1a-prämiert) v. Maicon x Donnergroll (Hartmut Moede, Menzlin)Monaliesa Schwarzwälder Kaltblut (1a-prämiert) v. Maicon x Donnergroll (Hartmut Moede, Menzlin)Monaliesa Schwarzwälder Kaltblut (1a-prämiert) v. Maicon x Donnergroll (Hartmut Moede, Menzlin)

Auch die Schwarzwäler Stute MONALIESA wurde als einzige Vertreterin ihrer Rasse trotz noch fehlender Prüfung 1a prämiert. Hartmut Moede aus Menzlin hat sie ausgestellt. Gezogen wurde sie von Wolfhard Zoch aus Nordwestuckermark mit Maicon und der Dolli von Donnergroll x Wido x Merkur. Für Typ und Schritt gab es in Mühlengeez eine 8,5. Eine Sächsisch-Thüringer Schwere Warmblutstute namens AMELIE (von Godewind) war ebenfalls dabei, die nicht prämiert wurde. Züchterin ist Anika Fehse aus Hohenwarthe, Aussteller Christian Block aus Schnakenbek.

Alma Rheinisch Deutsches Kaltblut (1a-prämiert) v. Arsenal x Bert I (Eckhard Robrahn, Cronskamp)Alma Rheinisch Deutsches Kaltblut (1a-prämiert) v. Arsenal x Bert I (Eckhard Robrahn, Cronskamp)

Die Rheinisch Deutschen Kaltblüter waren mit vier Stuten vertreten, die alle noch die Prüfung nachweisen müssen. 1a prämiert wurde ALMA P, die Kathrin & Eugen Pierstorff in Rühn mit Arsenal und der Bianca von Berti I x Verdun x Falter gezogen haben. Die 161cm große Rappstute wurde von Eckhard Robrahn aus Rieps ausgestellt. 9,0 erhielt sie für den Typ, für den Schritt 8,5.

Annegret Rheinisch Deutsches Kaltblut (1b-prämiert) v. Adriano x Artuss (Heinz-Peter Möhring, Wredenhagen)Annegret Rheinisch Deutsches Kaltblut (1b-prämiert) v. Adriano x Artuss (Heinz-Peter Möhring, Wredenhagen)

Der 1b Preis ging an ANNEGRET, die Heinz-Peter Möring aus Wredenhagen ausgestellt hat. Wolfgang Schmidt aus Miro hat die 167cm große braune Stute mit Adriano und der Anna von Artuss x Artuss x Eldur ingezogen. Mit Typnote 9,17 gehörte sie zu Besten und auch der Schritt entspricht mit 8,5 den positiven Rassemerkmalen.

Xaria vom Ruhetal Shetlandpony (1a-prämiert) v. Xente van’t heut x Wim v.d.Geest (Andy Kunas, Gr.Voigtshagen)Xaria vom Ruhetal Shetlandpony (1a-prämiert) v. Xente van’t heut x Wim v.d.Geest (Andy Kunas, Gr.Voigtshagen)Xaria vom Ruhetal Shetlandpony (1a-prämiert) v. Xente van’t heut x Wim v.d.Geest (Andy Kunas, Gr.Voigtshagen)

Vier Shetlandgruppen waren vertreten. Mit 20 Stuten stellten die Shetlandponys das größte Lot, von denen vier prämiert wurden. Zur Rassesiegerin (1a prämiert) kürte die Kommission XARIA VOM RUHETHAL. Andy Kunas aus Groß Voigtshagen hat die 103cm große Hellfuchs Stute ausgestellt. Andre Greif aus Ruhethal hat sie mit Xente van’t heut aus der Golden Girl von Wim von der Geest x Pierre x Wilhelm gezogen. Schon mit hoher Note eingetragen (8,21) gingen alle Werte bei der Eliteschau in Richtung "sehr gut" (Typ 9,0, Exterieur 8,83, Schritt 8,5, Trab 8,83).

Zara Shetlandpony (1b-prämiert) v. Zack van het Kruuthuus x O’Neill vom Sidden (Nobert Buchholz, Grapzow)Zara Shetlandpony (1b-prämiert) v. Zack van het Kruuthuus x O’Neill vom Sidden (Nobert Buchholz, Grapzow)

Der 1b Preis ging an die viertplatzierte ZARA. Norbert Buchholz aus Grapzow hat die 102cm große Rappstute ausgestellt. Dr. Wilhelm Hanebeck (aus Zarrentin hat sie mit Zack van het Kruuthuus aus der Ori II von O’Neill vom Sidden x Benny x Milano gezogen. Schon bei der Prüfung viel sie positiv auf (WN 8,1). Das setzte sich in Mühlengeez mit hohen 8er Noten fort.

Nanette Shetlandpony (1c-prämiert) v. Charlie x Axel II (Patrick Losch, Gotthun)Nanette Shetlandpony (1c-prämiert) v. Charlie x Axel II (Patrick Losch, Gotthun).

NANETTE II heißt die an 3 gestellte und 1c prämierte Stute, die Patrick Losch aus Gotthun ausgestellt hat. Marco Krüger aus Gülzow-Prüzen hat die 93 cm große Rappstute mit Charlie aus der Nelke von Axel II x Wacker I x Perseus I gezogen. Die Noten der Eliteschau Typ 9,0, Exterieur 8,33, Schritt 8,17, Trab 8,5.

Amy-Bambi II Shetlandpony (1d-prämiert) v. Ambitie vande Zandkamp x Alfons A (Annika Fähnrich, Dömitz)Amy-Bambi II Shetlandpony (1d-prämiert) v. Ambitie vande Zandkamp x Alfons A (Annika Fähnrich, Dömitz).

1d prämiert wurde die 106cm große Fuchsschecke AMY-BAMBI II, die Annika Fähnrich aus Dömitz ausstellte. Elisabeth & Gisbert Koch aus Setzin haben sie mit Ambitie van de Zandkamp aus der Elitestute Maggy von Moppel II x Perseus x Petty I gezogen. Mit toller Prüfungsnote (8,38) und mit 8,07 eingetragen kam sie nach Mühlengeez, wo es je zweimal 8,0 und 8,5 gab.

Josi von Krummesse Deutsches Classic Pony (1a-prämiert) v. Jackson x Baron (Dirk Lueth, Krummesse)Josi von Krummesse Deutsches Classic Pony (1a-prämiert) v. Jackson x Baron (Dirk Lueth, Krummesse)Josi von Krummesse Deutsches Classic Pony (1a-prämiert) v. Jackson x Baron (Dirk Lueth, Krummesse)

Rassesiegerin bei den Deutschen Classic Ponys, die fünf Vertreterinnen in Mühlengeez hatten und 1a prämiert wurde JOSI VON KRUMMESSE. Dirk Lueth aus Krummesse hat die 107cm große Braunsilberstute als Aussteller mit Jackson und der Bonita von Krummesse von Baron x Blastou von Clus x Jaimy von Clus gezogen. Auffallend bei dieser Stute, die die Prüfung mit 8,0 beendet hat, der sehr gute Trab, der mit 9,0 bewertet wurde.

Estel vom Haselbusch Mini Shetlandpony (1a-prämiert) v. Sniederfehns Elasso x Viggo v. Stal (Andrea Otte, Hohne)Estel vom Haselbusch Mini Shetlandpony (1a-prämiert) v. Sniederfehns Elasso x Viggo v. Stal (Andrea Otte, Hohne)Estel vom Haselbusch Mini Shetlandpony (1a-prämiert) v. Sniederfehns Elasso x Viggo v. Stal (Andrea Otte, Hohne)

Von den vier Mini Shetlandponys wurden zwei prämiert. Rassesiegerin und 1a prämiert wurde die 85cm große Rappschecke ESTEL VOM HASELBUSCH. Ausstellerin Andrea Ott aus Hohne hat sie mit Sniederfehns Elasso und der Eiline von dem Molen von Viggo x Tiger v.d. Bosrand x Fellow gezogen. Die Stute, bei der die Prüfung noch aussteht, erhietl mit 9,67 die höchste Typnote aller vorgestellten Stuten in Mühlengeez. Exterieur und Trab erhielten eine 9,0. Lediglich der Schritt hätte ergiebiger sein können (7,5).

Meerhusens Heleen Mini Shetlandpony (1b-prämiert) v. Vympel von der Ostsee x Obelix von Hoeve (Willi Scheuvens, Viersen).Meerhusens Heleen Mini Shetlandpony (1b-prämiert) v. Vympel von der Ostsee x Obelix von Hoeve (Willi Scheuvens, Viersen).

Der 1b Preis ging an MEERHUSENS HELEEN. Willi Scheuvens aus Viersen hat die 86cm große Fuchsschecke ausgestellt. Gezogen wurde sie von Klaus Hagena aus Aurich mit Vympel von der Ostsee und der Heerhusens Hedja von Obelix x Balduin x Whymper I. Auch diese Stute muss noch ihre Prüfungsnoten nachweisen, bevor der Staatsprämientitel zuerkannt wird. In Mühlengeez gab es dreimal die 9,9 und einmal eine 8,5. (Franz Wego)

Ergebnisse

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel in Ihrem Warenkorb

Warenkorbwert: 0,00€