Landgestüt Redefin: Stellenausschreibung

Erschienen am 11.01.2021
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Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt ist im Landgestüt Redefin zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

der Fachbereichsleiterin / des Fachbereichsleiters Gestütsbetrieb (w/m/d)

mit Dienstort in Redefin unbefristet zu besetzen. 

Aufgabengebiet:
- Hengstentwicklung, Portfoliobetreuung nach Maßgabe der Zuchtziele im Kerngebiet inkl. aktivem Kundenmanagement
- Deckstellenmanagement inkl. Kundenbetreuung, Hengstverteilung
- Bestandsentwicklung (Einkauf, Verkauf) in Zusammenarbeit mit Vertriebsmitarbeiterin für die wirtschaftliche und qualitative Entwicklung des Gestütsbestandes
- Ausbau der Reit- und Fahrschule inkl. Horse Academy zu einem entscheidenden wirtschaftlichen Standbein des Landgestüts Redefin
- Tägliche Personal- und Arbeitsplanung für den Gestütsbetrieb
- Begleitung der Ausbildung und Kontrolle mit dem Ausbildungsleiter im Rahmen des Ausbildungsplanes
- Entwicklung des Hengstbestandes und des Pferdebestandes der Reit- und Fahrschule
- Sicherstellung der Programmvielfalt unter Einsatz des Pferdebestandes auf Eigen- und Fremdveranstaltungen
- Begleitung der Betriebswirtschaftlichen Führung des Unternehmens 

Fachliche und persönliche Anforderungen:
- ein mit einem Bachelorgrad bzw. einem niveaugleichen Abschluss abgeschlossenes landwirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Tierhaltung oder ein mit einem Bachelorgrad bzw. einem niveaugleichen Abschluss abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
- durch Zeugnisse nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Tätigkeit einer größeren Einheit eines Pferdesport- bzw. Pferdezuchtbetriebes oder in einem Verbandsorgan für Pferdezucht bzw. Pferdesport.
- Hippologisches Grundwissen speziell in der Warmblutzucht
- sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick, Fähigkeiten zur Moderation und Erfahrungen in der Konfliktbewältigung
- Sozialkompetenz, Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
- hohe Führungsfähigkeit und außerordentliche Entscheidungssicherheit
- ausgeprägtes Organisationsvermögen und konzeptionelle Fähigkeiten
- überdurchschnittliches Verantwortungsbewusstsein
- sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen,
- gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse
- gute Kenntnisse und Erfahrungen bei der Anwendung der Informationstechnik (Standardsoftware unter MS Office)
- PKW-Führerschein mit Selbstfahrbereitschaft.

Der Dienstposten ist je nach persönlicher Qualifikation nach der Entgeltgruppe E 13, Teil II, Ziffer 9.1 (landwirtschaftliches Studium) bzw. nach der Entgeltgruppe E 12, Teil I (betriebswirtschaftliches Studium) der Entgeltordnung (Anlage A zum TV-L) des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder bewertet.

Der Dienstposten ist teilzeitfähig.

Der erfolgreichen Bewerberin / dem erfolgreichen Bewerber steht auf dem Gelände des Landgestüts Redefin eine Dienstwohnung zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist bestrebt, in Bereichen, in denen ein Geschlecht aufgrund struktureller Benachteiligungen unterrepräsentiert ist, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

Zur Beantwortung von fachlichen Fragen steht Ihnen der Geschäftsführer des Landgestüts Redefin, Herr Seite, Tel. 038854 620-12 (E-Mail: seite@landgestuet-redefin.de) und in personalrechtlichen Fragen Herr Schrade, Tel. 0385 588-6113 (E-Mail: J.Schrade@lm.mv-regierung.de) zur Verfügung.

Aussagefähige Bewerbungen mit aktuellem tabellarischen Lebenslauf und sonstigen Nachweisen sind bis zum 30. Januar 2021 einzureichen.

Vorzugsweise sind Bewerbungsunterlagen als pdf-Dateien unter Angabe der Kenn-Nr. per E?Mail an bewerbung@lm.mv-regierung.de zu richten. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass etwaige Dateianhänge das Gesamtvolumen von 8 MB nicht überschreiten. Andere Dateiformate werden aus Sicherheitsgründen nicht angenommen und ungesehen gelöscht.

Die Bewerbungsunterlagen können alternativ postalisch an

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt
Mecklenburg-Vorpommern
Personalreferat
Kenn-Nr.: 3/450
9048 Schwerin

gesandt werden. 

Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung dieser kurzfristig zu veranlassen und zeitnah nachzureichen.

Das schriftliche Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte bei Bewerberinnen und Bewerbern des öffentlichen Dienstes in der Bewerbung ist erwünscht.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Assessment-Center einschließlich psychodiagnostischem Eignungstest zur Eignungsfeststellung Bestandteil des Auswahlverfahrens ist. 

Von der erfolgreichen Bewerberin/von dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen. 

Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. 

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

 

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