Der Reitsportverein Kirch-Mummendorf bereitet sein nächstes Springturnier vor
Erschienen am 23.05.2023
Kirch-Mummendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Stepenitztal im Landkreis Nordwestmecklenburg, in dem Pferde, vor allem Pferdezucht, schon seit mehr als 50 Jahren eine besondere Bedeutung haben. Dort gibt es unter der Leitung von Christian Kowal den Reitsportverein (RSV) Kirch-Mummendorf, der unmittelbar neben dem Fußballplatz mit modernem Vereinshaus seinen Turnierplatz hat. Manfred Görke, der am 30. März im Alter von 88 Jahren gestorben ist, Opa von Christian Kowal, hat in der Region die Pferdezucht und den Pferdesport salonfähig gemacht. Sportliches Aushängeschild des Vereins ist mit dem 24-jährige Christoph Maack einer der erfolgreichsten Springreiter in Mecklenburg-Vorpommern, der im Ort einen eigenen Turnier- und Ausbildungsstall betreibt.
Vom 16. bis 18. Juni steht der Ort wieder ganz besonders im Focus der Reitsportfreunde. Für dieses Wochenende ist das nächste Springturnier geplant. An drei Tagen werden 20 Prüfungen und Wettbewerbe bis zur schweren Klasse ausgetragen. Der erste Tag ist vorwiegend den jungen Pferden gewidmet, in denen Christoph Maack seine jungen Pferde präsentieren kann, die er zur Ausbildung von anderen Besitzern im Beritt hat. Es gibt an diesem Tag aber auch schon ein Springen der mittelschweren Klasse.

Das S-Springen für Reiter bis 25 Jahre konnte der einheimische Christoph Maack im vorigen Jahr mit der Stute Vesta gewinnen. © Jutta Wego
Am Samstag stehen die schwersten Springen an, die sich von einem L-Springen über je einem Ein- und Zwei-Sterne M-Springen bis zum Großen Preis, einem S-Springen mit Stechen, steigern. „Wir haben den Samstag für diese Prüfungen vorgesehen, weil es ein weiteres S-Turnier an diesem Wochenende auf der Insel Rügen gibt, bei dem der Große Preis am Sonntag stattfindet. Berufsreiter die beide schweren Springen bestreiten wollen, haben so die Möglichkeit an beiden teilzunehmen“, sagt Christian Kowal. Interessant ist am Samstag auch ein Zweikampfspringen der Klasse L, das nicht oft in MV ausgeschrieben wird. Dafür zahlen die Reiter zusätzlich 20 Euro in einen Jackpot ein. Der Sieger erhält den gesamten Jackpot.
Kirch-Mummendorf ist auch wieder Austragungsort der Kreismeisterschaften des Kreisreiterbundes Nordwestmecklenburg. Je zwei Prüfungen sind dazu für die Altersklassen Children (U14), Junioren (U18), Junge Reiter (U21), Reiter (Ü21) und Amateure (Ü40) vorgesehen. Diese Prüfungen werden am Sonntag ausgetragen. Es gibt am Sonntag aber auch ein S-Springen. Dies ist für Reiter bis 25 Jahre vorgesehen. Titelverteidiger ist der einheimische Christoph Maack.
Ein vielseitiges Springturnier also, das sich Pferde- und Reitsportfans nicht entgehen lassen sollten. Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Auch für Dressurreiter hat Kirch-Mummendorf ein eigenes Event vorgesehen. Dieses findet am 1. und 2. Juli mit 12 Prüfungen und Wettbewerben bis zur mittelschweren Klasse statt. (fw)