Landgestüt Redefin: Dem Springchampionat folgt das Dressurchampionat
Erschienen am 03.03.2026
Landgestüt Redefin präsentiert
Frühjahrsmeetings 2026
- 07.-08.03......... Landes-Hallenchampionat Dressur
- 10.04............... Springpferdetag
- 11.-12.04......... Redefiner Jugendchampionat
Im Landgestüt Redefin ist gerade erst das Landes-Hallen-Springchampionat mit großer Besucherresonanz zu Ende gegangen. Die Hindernisse wurden inzwischen aus der Halle getragen, um Platz für das Landes-Hallen-Dressurchampionat zu machen. Am kommenden Wochenende (7./8.3.) treffen sich auf dem historischen Gestüt Dressurreiter aus ganz Norddeutschland um an den acht ausgeschriebenen Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse teilzunehmen. Dressurreiter die einem Reitverein in Mecklenburg-Vorpommern angehören ermitteln dabei ihre Landes-Hallenchampion.
In fünf Alters- und Leistungsklassen werden Championatstitel vergeben. Diese sind: U16-Children, U21-Junioren/Junge Reiter, U25-Nachwuchsreiter, offene S-Klasse und Ü40-Amateure. Jeder Altersklasse stehen zwei Wertungsprüfungen zur Verfügung. Das prozentuale Punktergebnis der Wertungsprüfungen wird zur Ermittlung der Medaillengewinner addiert. Die einzelnen Prüfungen sind offen ausgeschrieben.
Janette Hacker (RFV Vietgest), auch eine erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin, gewann 2025 das Hallen-Championat bei den Ü40 Amateuren mit Feu d‘ étoile. Sie ist wieder am Start und setzt ihre Hoffnungen diesmal auf die Pferde La dernière chance und Sannebell. © J.Wego
Los geht es am Samstag um 8 Uhr mit einer Dressurreiterprüfung Klasse A. Es ist die 1. Wertungsprüfung für die U16-Children. Es folgt um 9:45 eine L-Dressur (L8) mit 31 Startplatzreservierungen, die zugleich 1. Wertung für die Altersklasse U21 und für Ü40-Amateure ist. Die M-Dressur M5, die um 13:30 Uhr beginnt, ist Wertungsprüfung für U25-Nachwuchsreiter. Tageshöhepunkt ist eine S-Dressur. Es wird Aufgabe S5 geritten, die um 16:15 Uhr beginnt (Wertung für die offene S-Klasse).
In gleicher Reihenfolge wie Samstag werden die Prüfungen am Sonntag ausgetragen. Die U16-Children beginnen um 8 Uhr mit einer A-Dressur A5 (2. Wertung). Die Altersklassen U21 und Ü40-Amateure absolvieren ihre 2. Wertungsprüfung ab 9:20 Uhr. Es wird die L-Dressuraufgabe L13 geritten (28 Nennungen). Um 13 Uhr beginnt die Zwei-Sterne M-Dressur M12, zugleich 2. Wertung für U25-Nachwuchsreiter. Sportlicher Höhepunkt des Dressurturniers ist die Zwei-Sterne S-Dressur Intermediaire I. Die internationale Dressurausgabe (2. Wertung der offenen S-Klasse), beginnt um 15 Uhr.
Die Ehrung der Medaillengewinner im Championat (mit Pferden) finden jeweils im Anschluss an die 2. Wertungsprüfung statt. Alle Freunde des Dressursports sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
Eine Woche nach Ostern findet bereits das nächste Sportevent im Landgestüt Redefin statt. Vom 10. bis 12. April lädt der RFV Landgestüt Redefin zum Jugendchampionat der Springreiter auf den Paradeplatz ein. Sportlicher Höhepunkt im Jahreskalender des Landgestüts Redefin ist vom 8. bis 12. Juli das 37. Landesturnier von Mecklenburg-Vorpommern. Bei dem Fünf-Tage-Event werden Landeschampion der Mecklenburger Reit-, Dressur- und Springpferde ermittelt. Dressur- und Springreiter, sowie in diesem Jahr auch Voltigierer, tragen ihre Landesmeisterschaften aus. (fw)

