Warenkorb

(leer)

Vorbereitungen des Hallenturniers in Polzow treten in die heiße Phase

(Polzow) Auf dem Pferdezucht- und Reiterhof von Martin Jürgens wird tüchtig gearbeitet. Nicht nur die Fohlensaison ist in vollem Gange. Der Vorbereitungsplatz für die Reiter die vom 29. bis 31. März am 4. Polzower Hallenspringturnier teilnehmen, bekommt einen neuen Boden. "Wir wollen auf Nummer sicher gehen, denn bei viel Regen wurde der bisherige Reitboden etwas schmuddelig und war für wertvolle Pferdebeine nicht mehr gut", sagt Turnierleiter Martin Jürgens. Er muss es wissen, denn seine Töchter, vor allem Anna Ebel-Jürgens, die gerade mit dem Hallen-Landesmeistertitel aus Redefin zurückkehrte, und sein Schwiegersohn Ulf Ebel reiten auf höchstem Niveau.

In der ganzen Familie Jürgens dreht sich fast alles nur um Pferde. Auch Martin Jürgens jüngerer Bruder Olaf und dessen Frau Gesine führen einen eigenen Pferdebetrieb an anderen Ende des Ortes. Gesine wurde jüngst gemeinsam mit Nichte Anna Ebel-Jürgens Hallen-Landesmeisterin der der Damenklasse und Gesines Tochter Luise gewann am Samstag beim Hallenturnier in Pasewalk ein Springen. Der Pferdevirus greift in der Großfamilie Jürgens weiter um sich. Pioniere und Gründer sind Edith und Hans-Karl Jürgens. Der heute 83-jährige ehemalige Landwirt Hans-Karl Jürgens beschäftigte sich zu DDR-Zeiten nach Feierabend mit Pferden. Selbst Freizeitreiter, fanden vier seiner fünf Kinder den Weg zum Turniersport, was bis in die Enkel- und Urenkelgeneration ausstrahlt.

Beim kommenden Hallenturnier, das 4. auf dem Hof von Martin Jürgens, geht es wieder bunt zu. 130 Reiter haben sich für die 14 ausgeschriebenen Springprüfungen angemeldet. Hinzu kommt ein Führzügelwettbewerb für die Jüngsten, an dem auch Edith & Hans-Karl Jürgens Urenkelin Emma, eine Tochter von Anna Ebel-Jürgens teilnimmt. 650 Startmeldungen entsprechen exakt dem Nennungsergebnis von 2018. "Darüber freuen wir uns, vor allem vor dem Hintergrund, dass es auf anderen Turnierplätzen eher rückläufige Zahlen gibt", sagt Anna Ebel-Jürgens.

Am stärksten frequentiert werden die L- und M-Springen mit bis zu 75 Nennungen. Aber auch die zwei Hauptprüfungen, das Zwei-Sterne-Springen Klasse M am Samstag und der Große Preis, ein schweres Springen, mit Stechen ausgeschrieben, haben mit 40 bzw. 30 Meldungen ein gutes Ergebnis. Namhafte Teilnehmer sind schon allein die Reiter aus den eigenen Reihen. Sie müssen sich mit Spitzenreitern wie Philipp Makowei (Gadebusch), Christoph Lanske (Dersekow) oder Max-Hilmar Borchert (Stechlin), dem erfolgreichsten Brandenburger, um nur einige zu nennen, auseinandersetzen. Das dürfte sehr spannend werden.

Am Samstagabend gibt es wieder eine Hengstschau mit ausgewählten Zuchthengsten des Landgestüts Redefin. Auch der 10-jährige Hengst Diarano (v. Diarado), der zu den Erfolgspferden von Anna Ebel-Jürgens gehört, wird sich in dieser Schau als Paarungspartner für Stuten der Pferdezüchter präsentieren. Er wurde von Martin Jürgens mit der legendäre Mutter Parjella (v. Patrick xx) gezüchtet, von deren Nachkommen zehn hocherfolgreiche Sportpferde wurden, darunter allein sieben bis zur Klasse S. Auch Annas Lieblingspferd, der inzwischen 18 Jahre alte Schimmel Levado (v. Levisto), mit dem sie jüngst Hallen-Landesmeisterin wurde, hat Parjella zur Mutter, die mit 30 Jahren das behütete Rentnerdasein auf dem Hof von Martin Jürgens genießt.

Auch der nächste Event in Polzow macht schon auf sich aufmerksam. Am 1. Mai gibt es auf dem Hof von Olaf Jürgens ein Freilandturnier mit acht Springprüfungen bis zur mittelschweren Klasse. Über die genauen Zeitabläufe des März Turniers werden wir informieren. (FW)

Login für Abonnenten



Registrieren
Passwort vergessen
Benutzernamen vergessen

 
Neu in unserer Fotogalerie:

Nächste Termine

26.04.2019 - 28.04.2019
Turnier DM/SS in Oldenhagen
Ausschreibung zur Veranstaltung Turnier DM/SS  Zeitplan der Veranstaltung Turnier DM/SS  Informationen zur Veranstaltung Turnier DM/SS 

26.04.2019
Delegiertenversammlung Zucht in Güstrow

27.04.2019 - 28.04.2019
Turnier SM in Passin
Ausschreibung zur Veranstaltung Turnier SM  Zeitplan der Veranstaltung Turnier SM  Informationen zur Veranstaltung Turnier SM