Neustadt-Dosse: Springpferdetag
Erschienen am 18.01.2013
Vier Siege für Reiter aus Mecklenburg-Vorpommern
Mit der sechsjährigen Stute Ciola gewann Kati Lekander in Neustadt-Dosse eine L-Prüfung und wurde in Klasse M Zweite. Foto: Jutta Wego
Neustadt-Dosse - Wenige Tage nach dem internationalen Springturnier in Neustadt an der Dosse gab es in der Graf-von-Lindenau Halle erneut Pferdesport. Am Donnerstag stand ein sogenannter Springpferdetag für vier- bis sechsjährige Pferde auf dem Programm, der ergänzt wurde durch zwei weiteren Springprüfungen für Reiter der Region.
Nur drei Reiter aus Mecklenburg-Vorpommern waren dabei, die vier der insgesamt sieben Prüfungen gewannen. Am erfolgreichsten war die Finnin Kati Lekander. Die 40-Jährige Berufsreiterin, die für den Reitverein Bornmühle bei Altentreptow reitet, gewann gegen leistungsstarke Brandenburger Reiter und die Crew des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts Neustadt-Dosse drei Springpferdeprüfungen.
Eine Prüfung für vierjährige Pferde gewann sie mit Wertnote 8,2 auf dem gekörten und geprüften Catoki-Sohn Cameo. In dieser Prüfung wurde Ramona Schilloks (Ganschow) auf Manjana Siebte (WN 7,7). Den zweiten Sieg holte sich die Finnin in der Springpferdeprüfung Klasse L für sechsjährige Pferde mit Wertnote 8,5 auf der Con Air-Stute Ciola. Auch hier war Ramona Schilloks im Preisgeld und wurde mit Wertnote 8,0 auf der Mecklenburger Stute Cypriana Fünfte. Sieg Nummer drei gab es in der L-Prüfung für fünfjährige Pferde. Auf dem Converter-Sohn Consider gab es Wertnote 8,2 was keiner der Konkurrenten erreichte. Lediglich in der mittelschweren Prüfung musste Kati Lekander den Sieg dem Neustädter Christian Dietrich überlassen, der auf dem Hengst Quiz die Tageshöchstnote von 8,7 erhielt. Dafür belegte sie die Plätze zwei und drei auf Ciola (8,5) und Carl Hermann (8,4).
Im Rahmenspringen der leichten Klasse, in dem die Schüler der "Spezialklasse Reitsport" an der Prinz-von-Homburg-Schule Neustadt-Dosse starteten, gab es den vierten Mecklenburger Sieg. Stina Packheiser, Bundes-Ponykaderreiterin aus MV, die für den RSC Neuendorf bei Wismar reitet und derzeit die Spezialschule besucht, gewann das Springen auf der Stute Lena mit fehlerfreiem Ritt in 18,57 Sekunden. (Franz Wego)