Pferdefestival Redefin CSI3*

Erschienen am 15.05.2017

Holger Wulschner gewinnt den Großen Preis

(Redefin) "Ich hab ungefähr 20 Jahre Anlauf genommen und nun hat es endlich mal geklappt", scherzte Holger Wulschner nach dem Sieg im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG beim Pferdefestival Redefin. Der 53 Jahre alte Nationenpreisreiter aus Groß Viegeln sicherte sich vor tausenden begeisterten Zuschauern mit BSC Cha Cha Cha in 39,82 Sekunden und ohne Fehler den Triumpf in der Weltranglistenprüfung und damit den Löwenanteil von 12.500 Euro aus der Gesamtdotierung von 50.000 Euro für den Großen Preis. Entscheidenden Anteil daran trägt seine Frau Astrid…

Holger Wulschner gewinnt auf BSC Cha Cha Cha den Großen Preis der Deutschen Kreditbanken AG. (Foto: Lafrentz)

"Ich habe mich früher oft geärgert, weil ich all das, was in ihm steckt (gemeint ist das Pferd) gar nicht abrufen konnte", so Wulschner, "Andreas Knippling hat mir dann mal geholfen und dann hat meine Frau Cha Cha Cha mal sechs Monate geritten und ich hab ihr zugeguckt und dabei erst begriffen, was Andreas Knippling gemeint hat. Ich wollte immer zuviel. Astrid hat mir dann geholfen, wir haben das oft besprochen. Das ‚Trainerinnen-Salär‘ werde jetzt trotzdem nicht verdoppelt", sagt der Sieger im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG, denn: "Meine Frau kann sowieso alles haben was sie will, das weiß sie auch."

Wulschner, der in diesem Jahr in Redefin nur BSC Cha Cha Cha und Catch Me T dabei hatte, genoss es, etwas weniger zu tun zu haben, weihte stattdessen eine Besuchergruppe bei der Parcoursführung vor dem Großen Preis in die Herausforderungen der Prüfung ein. "Ich habe praktisch alles so geritten wie ich es erzählt habe, z.B. sechs Galoppsprünge gemacht und nicht etwa sieben so wie ich es gesagt habe", so Wulschner, "nicht das die Gäste glauben, der Wulschner erzählt Quatsch ". Andre Thieme (Plau), der als letzter Starter das Stechen mit Cupertino erreichte, hatte Pech, kassierte Abwürfe und wurde Zehnter, Thomas Kleis aus Gadebusch jumpte auf Fortune mit dem schnellsten Vier-Fehler-Ritt im Umlauf auf den zwölften Platz.

Rang zwei im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG ging an Charley und den Niederländer Doron Kuipers, der bereits das Finale der Youngster-Tour im Preis der Glaserei Prinz mit Froukjecara gewinnen konnte. Den dritten Rang teilten sich Michael Kölz aus Leißnig und Michel Hendrix aus den Niederlanden mit dem Landbeschäler FST Dipylon und Baileys. Nach Polen ging am Sonntag der Sieg im Preis des Landes Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut, dem zweiten Weltranglistenspringen des Pferdefestivals Redefin. Krzysztof Ludwiczak gewann mit dem Stakkatol-Nachkommen Stakkatan das Finale der Mittleren Tour vor dem einstigen Europameister Marco Kutscher aus Bad Essen und dem Hannoveraner Hengst Inliner. Andre Thieme (Plau) wurde aus seinem neuen Hengst Contadur, ein Sohn von Conteros aus der Kolibri-Stute Komtess, die einst Holger Wulschner ritt, Vierter.

Heiko Schmidt gewann das Championat von Lübzer

Heiko Schmidt gewinnt auf seinem Erfolgshengst Chap das Championat von Lübz. (Foto: Lafrentz)

"Das Pferd ist einfach unglaublich gut drauf, er ist volljährig und wir sind wirklich zusammen gewachsen", sagt Heiko Schmidt. Der Profi aus Neu-Benthen hat beim Pferdefestival Redefin das Championat von Lübzer gewonnen, freute sich über Weltranglistenpunkte und den Löwenanteil aus der Dotierung, aber eben auch über die Begeisterung des Publikums rund um den Parcours. Schmidt saß im Sattel des Hengstes Chap, der seinen Reiter in fehlerfreien 37,91 Sekunden durch die Siegerrunde des Championats trug.

"Heiko ist ein richtiges Steh-auf-Männchen, war von Anfang an dabei und deswegen freue ich mich auch besonders, dass er heute gewonnen hat", gratulierte Wilfried Horn, Geschäftsführer der Mecklenburgischen Brauerei Lübz, dem Sieger. Schmidt und Chap reihten in den vergangenen Wochen mehrere Platzierungen aneinander, überraschend war die Triumph im Championat also keineswegs. Auf dem zweiten Rang folgte der Niederländer Michel Hendrix mit Don Diablo HX, den der Reiter seit der Fohlenzeit kennt. "Ich habe hier eigentlich immer ganz gute Ergebnisse, deswegen komme ich auch immer ganz gern zurück", verriet Hendrix. Wieder zum Pferdefestival kommen, das schwebt auch Marco Kutscher (Bad Essen) vor, der in Redefin Teilnehmer-Premiere hatte und das Auftaktspringen der Großen Tour mit dem zwölf Jahre alten Hengst Caramsin in 57,28 Sekunden gewann. Als bester Mecklenburger sprang Jörg Möller aus Garlitz mit Lotta GM auf den dritten Rang.

Marco Kutscher und Caramsin waren die ersten Gewinner beim Pferdefestival Redefin. (Foto: Stefan Lafrentz)

"Wir haben hier nicht nur die Hallen, sondern auch noch den großen Außenplatz, um mit den Pferden zu arbeiten, das ist schon sehr gut", unterstrich Kutscher und nutzte die Gelegenheit, sich beim Veranstalter zu bedanken. Genau zwölf Teilnehmer zählte die Siegerrunde im Championat und diese zwölf waren auch im Umlauf des mit 25.000 Euro dotierten Weltranglistenspringens ohne Fehler geblieben. In die Siegerlisten des ersten Turniertages trug sich auch Michael Kölz aus Leißnig mit Landfee Z ein. Der Sachse konnte vor wenigen Jahren bereits den Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG gewinnen.

Der springsportliche Nachwuchs aus Mecklenburg-Vorpommern eroberte am Samstag das Landgestüt Redefin und hinterließ einen guten Eindruck. Vor großer Kulisse gewann Christoph Maack aus Kirch-Mummendorf das nationale Stilspringen Kl. M. Der Europameister der Junioren 2015, gewann mit Codex K und der Traumnote 9,3. Schaut man auf die Ergebnisse der besten sechs Platzierten in dieser Prüfung, dann fällt auf, das alle mit 8,0 und besser bewertet wurden. Das spiegelt auch die Qualität der Ausbildung im Pferdeland Mecklenburg-Vorpommern wider.

Christoph Maack gewinnt auf Codex mit der Traumnote von 9,3. (Foto: Lafrentz)

Das Speed Derby am Samstagabend gewann Michael Kölz aus Leißnig. Der Profi aus Sachsen saß dabei im Sattel von Landfee Z und diese Stute gehört seiner Ehefrau Ellen. In 58,55 Sekunden fegten Kölz und Landfee Z durch den Parcours. Bester Mecklenburger war Andre Plath (Poel) mit der Stute Wanda auf dem sechsten Rang. Jörg Möller (Garlitz) wurde mit Dark Dream Elfter.

"Feiner Geist" im Grand Prix Special

Auf dem Dressurviereck im Park des Landstallmeisterhauses setzte der Grand Prix Special den hochkarätigen Schlusspunkt und den gewann der Hamburger Profi Hartwig Burfeind mit Fine Spirit, einem Pferd, das praktisch von der Grundschule bis zum Großen Sport alles bei Burfeind und seiner Lebensgefährtin Juliane Brunkhorst gelernt hat. Isabel Freese (Norwegen), die bereits die Qualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal mit Fürst Levantino, einem Pferd aus dem Besitz von Bettina Schockemöhle und der Zucht von Paul Schockemöhle gewinnen konnte, holte sich mit Ullrich Equine`s St. Emilion den zweiten Rang.

Isabel Freese gewinnt auf Fürst Levantino die Qualifikation zum NÜRNBERGER BURG-POKAL der Dressurreiter 2017. (Foto: Lafrentz)

Paul Schockemöhle nutzte die Gelegenheit, seiner Frau und ihrem Team zu danken. Das gute Wetter war das Sahnehäubchen auf einer Veranstaltung, die wie Schockemöhle betonte, "bis zu den Kleinigkeiten gut lief".

Nürnberger Burg-Pokal - Isabel Freese gewann mit Fürst Levantino Einlaufprüfung und Finale

Insgesamt 26 Reiter-Pferd-Paare traten zur Einlaufprüfung des Nürnberger Burg-Pokals beim Pferdefestival Redefin an und die Siegerin des letztjährigen Finales ließ aufhorchen. Isabel Freese, die Norwegerin aus Mühlen und 2016 mit Vitalis Gewinnerin im Finale des Nürnberger Burg-Pokals, gewann den Prix St. Georg Spezial mit Fürst Levantino. Der Fürst Romancier-Nachkomme und Freese erhielten 74,09 Prozent. Hinter Freese wurde Kira Wulferding (Wideshausen) mit Soiree d`Amour OLD Zweite vor dem mehrmaligen Landesmeister Mecklenburg-Vorpommerns, Ronald Lüders aus Gutow, der den sieben Jahre alten Quantaz in Redefin vorstellte.

Mit dem erst siebenjährigen Hengst Quantaz wurde Ronald Lüders in Einlauf und Finale des Nürnberger Burgpokals der Dressurreiter Dritter. Foto: Lohrmann

Isabel Freese setzte ihre Erfolgsserie vom Samstag auch am Sonntag fort. Nach der Einlaufprüfung gewann sie mit Fürst Levantino auch die Qualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal der jungen Dressurpferde und darf sich jetzt schon auf das Finale in der Frankfurt  Festhalle vom 14. - 17. Dezember 2017 freuen. In der Riege der besten zwölf Paare etablierten sich auch Kira Wulferding (Wildeshausen) mit Soiree d`Amour und Ronald Lüders (Gatow) mit Quantaz erneut auf den Plätzen zwei und drei.

Kleine Besucher, Ponys, Holzpferde und Show

Das Pferdefestival Redefin bot den perfekten Rahmen für eine besondere Aktion. Paul & Bettina Schockemöhle durften sich als Veranstalter über ganz viele ganz kleine Besucher freuen und verantwortlich dafür war Alexander Drewkes Engagement für die Initiative "Pferde für unsere Kinder e.V.". Die hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern den Zugang zu Pferden und Ponys zu ermöglichen. Der Wittenburger Unternehmer Alexander Drewke, Freunde und Partner sorgen in Mecklenburg-Vorpommern dafür, das Kindergärten und Kindertagesstätten die berühmten Holzpferde und Lernkoffer erhalten. Jetzt waren einige Kindergärten und Kita zu Besuch beim Pferdefestival, lernten die Ponys der Reitschule Kabbe kennen, hantierten mit Fingerfarben und Putzzeug und bekamen ihren Auftritt auf dem großen Turnierplatz. Dort wurde dem Redefiner Kindergarten ein nagelneues Holzpferd samt Lernkoffer übergeben. 

Paul Schockemöhle freute sich über den großen Zuschauerzuspruch beim Pferdefestival Redefin 2017 (Foto: Lafrentz)

Mit mehr als 12.000 Zuschauern und vor allem sehr gutem Sport hat das Pferdefestival Redefin das selbstgesteckte Ziel klar erfüllt. Bereits am Freitag kamen mehr Besucher als in den Vorjahren und am Sonntag drängten sich etliche Zuschauer am Parcours und auch am Dressurviereck, um Reiter und Pferd genau in Augenschein zu nehmen und zu unterstützen. Gepunktet hat Redefin aber vor allem mit dem Sport und das sorgte bei Veranstalter Paul Schockemöhle durchaus für Zufriedenheit. "Wir haben hier an allen drei Tagen guten Sport und gute Pferde gesehen", so der Unternehmer und einstige Europameister, den man wie fast immer sehr viel am Abreitplatz sah. Dort schaut sich der Pferdefestival-Macher seine Gäste und auch die Mitarbeiter aus dem Sportstall in Mühlen ganz genau an. "Wir haben ein qualitativ sehr ausgeglichenes Feld und das ist gut so", resümierte Schockemöhle.

Charmante Shows mit Vierbeinern

Anziehungskraft entfalteten am Samstagabend auch die Redefiner Hengste. Traditionell gestaltet das Landgestüt Redefin die Show am Freitag und Samstagabend und die wird von der Schweriner Volkszeitung (SVZ) präsentiert. Mit Obersattelmeister Michael Thieme vorweg glänzten Pferde und Reiter mit einer Quadrille, vom ganz kleinen bis zum großen Hengst zeigte sich auf dem Rasen vor dem Portal des Reithauses alles was der Landespferdezucht zur Verfügung steht. Erstmals war der Hundesportverein Schwerin mit fünf Hunden, Herrchen und Frauchen beim Pferdefestival zu Gast und sorgte bei den Zuschauern mit den quicklebendigen großen und kleinen Vierbeinern für beste Unterhaltung: Dog-Agility heißt der Hürdensport der Vierbeiner und die legten mächtig Tempo vor. Die Spielfreude der Hunde übertrug sich sofort auf die Zuschauer.

 

01 Int. Springprüfung nach Strafpunkten und Zeit (1.35m) CSI3* - 1. Qualifikation Kleine Tour,

1. Marco Kutscher (GER), Caramsin, 0.00/57.28; 

2. Doron Kuipers (NED), Diablo F, 0.00/57.59; 

3. Jörg Möller (GER), Lotta GM, 0.00/58.08; 

4. Michael Cristofoletti (ITA), Luna 1714, 0.00/58.62; 

5. Simone Buhofer (SUI), Riosco, 0.00/58.86; 

6. Philipp Makowei (GER), Balouna Windana, 0.00/60.07;

02 Int. Springprüfung nach Strafpunkten und Zeit (1.35 m) CSI3* - Kleine Tour - 2. Qualifikation,

1. Doron Kuipers (Niederlande), Diablo F, 0.00/56.08; 

2. Bruce Goodin (Neuselland), Caltona, 0.00/57.77; 

3. Kendra Claricia Brinkop (Warendorf), Landsdream 2, 0.00/59.03; 

4. Bastian Freese (Mühlen), San Quintin, 0.00/60.79; 

5. Monica Thiemann (Schweden), Brisbane 12, 0.00/62.19; 

6. Karin Martinsen (Schweden), Jarta, 0.00/63.24;

03 Int. Springprüfung (1,40 m) CSI3* Kleine Tour - Finale

1. Michael G Duffy (IRL), Taormina 8, *0.00/29.66

2. Kendra Claricia Brinkop (Holstenhalle Neumünster), Landsdream 2, 0.00/30.42

3. Michael Kölz (Leisning), Landfee Z, 0.00/31.30

4. Clarissa Crotta (SUI), Venice Beach 5, 0.00/32.00

5. Morgane Dassio (SUI), Newton du Haur Bois, 0.00/33.37

6. Jana Wargers (Greven), Cassijo 2, 0.00/33.81

7. Jake Saywell (GBR), Endvot, 0.00/34.84

8. André Plath (Poel), Wanda 439, 0.00/35.66

9. Thomas Kleis (Gadebusch), Chades of Blue, 0.00/38,37
04 Int. Springprüfung (1.40 m) CSI3* - 1. Qu. Mittlere Tour

1. Michael Kölz (GER), Landfee Z, 0.00/61.87; 

2. Benjamin Wulschner (GER), La Darca 2, 0.00/62.40; 

3. Simone Buhofer (SUI), Flying Girl, 0.00/65.83; 

4. Matt Garrigan (IRL), MHS La Scala, 0.00/67.24; 

5. Jake Saywell (GBR), Havinia Van De Roshoeve, 0.00/67.28; 

6. Alexander Zetterman (SWE), Holsteins Matina, 0.00/67.93;

05 Int. Zeitspringprüfung (1.40 m) - Flutlicht CSI3* - 2. Qu. Mittlere Tour, Speed Derby

1. Michael Kölz (Leißnig), Landfee Z, 58.55; 

2. Simone Buhofer (Schweiz), Riosco, 59.99; 

3. Doron Kuipers (Niederlande), Zucces, 60.89;

 4. Philipp Schober (Rotenburg), Zandigo TS, 63.52; 

5. Philip Rüping (Mühlen), Chalypsa, 64.28; 

6. Andre Plath (Timmendorf), Wanda 439, 64.87;

06 CSI3* - Mittlere Tour - Finale Int. Weltranglisten Zwei-Phasen Springprüfung (1.45 m)

1. Krzysztof Ludwiczak (Polen), Stakkatan, 0.00/28.29; 

2. Marco Kutscher (Bad Essen), Inliner, 0.00/29.62; 

3. Rolf Moormann (Ganderkesee), Clintina 4, 0.00/30.39; 

4. Andre Thieme (Plau a.S.), Contadur, 0.00/30.83; 

5. Jörg Naeve (Bovenau), Benur du Romet, 0.00/30.84; 

6. Karina Leichle (Dänemark), Aken Utopia, 0.00/30.95;

07 Int. Springprüfung nach Strafpunkten und Zeit (1.45 m) CSI3* - Große Tour- Stilpreis gegeben von der R+V / VTV Generalvertretung Kuschel, Preis der Drewke Group:

1. Jasper Kools (Diepholz), Chatto 4, 0.00/66.92; 

2. Rolf Moormann (Großenkneten), Samba de Janeiro 3, 0.00/67.19; 

3. Guido Jun. Klatte (Lastrup), Asagan M, 0.00/67.39; 

4. Bruce Goodin (Neuseeland), Chagrannus, 0.00/67.99; 

5. Doron Kuipers (Niederlande), Charley, 0.00/68.51; 

6. Heiko Schmidt (Neu-Benthen), Chap 47, 0.00/69.39;

08 Int. Weltranglisten-Springprüfung mit Siegerrunde (1.50 m) CSI3* - Große Tour, Championat von Lübzer:

1. Heiko Schmidt (Neu-Benthen), Chap 47, 0.00/37.91; 

2. Michel Hendrix (Niederlande), Don Diablo HX, 0.00/38.04; 

3. Marco Kutscher (Bad Essen), Caramsin, 0.00/38.15; 

4. Jana Wargers (Emsdetten), Quacord, 0.00/38.53; 

5. Jörg Naeve (Bovenau), Carena 11, 0.00/39.82; 

6. Eoin Ryan (Irland), Nelson 235, 0.00/40.41;

09 CSI3* - Großer Preis Int. Weltranglisten Springprüfung mit Stechen (1.55 m),

1. Holger Wulschner (Passin), BSC Cha Cha Cha, 0.00/39.82; 

2. Doron Kuipers (Niederlande), Charley, 0.00/40.88; 

3. Michel Hendrix (Niederlande), Baileys, 0.00/41.56; 

3. Michael Kölz (Leißnig), FST Dipylon, 0.00/41.56; 

5. Rolf Moormann (Ganderkesee), Samba de Janeiro 3, 0.00/41.76; 

6. Amke Stroman (Eiterfeld), Forchello, 0.00/42.98;

10 Int. Springprüfung nach Fehlern und Zeit (1.35m) CSIYH1* - 1. Qu. Youngster Tour für 7- und 8-jährige Pferde,

1. Doron Kuipers (NED), Froukjecara, 0.00/60.78; 

2. Michael Cristofoletti (ITA), Clide 2, 0.00/61.63; 

3. Rolf Moormann (GER), London Life, 0.00/62.05; 

4. Eoin Ryan (IRL), Castello 227, 0.00/62.45; 

5. Jörg Möller (GER), Lady Carambola Cor, 0.00/63.27; 

6. Tim Rieskamp-Goedeking (GER), Calida Lauda, 0.00/65.50;

11 Int. Springprüfung nach Fehlern und Zeit (1.35 m) f. 7-& 8j Pferde CSIYH1* - Youngster Tour 2. Qu.,

1. Zuzana Zelinkova (Tschechien), Evita R, 0.00/61.34; 

2. Michael Cristofoletti (Italien), Clide 2, 0.00/62.12; 

3. Tim Rieskamp-Goedeking (Steinhagen), Calida Lauda, 0.00/63.15; 

4. Jan Sprehe (Löningen), Corny 8, 0.00/63.65; 

5. Rolf Moormann (Großenkneten), London Life, 0.00/64.85; 

6. Philipp Makowei (Gadebusch), Queo II, 0.00/67.33;

12 CSIYH1* - Youngster Tour - Finale Int. Zwei-Phasen Springprüfung (1.40 m) für 7- und 8 jährige Pferde,

1. Doron Kuipers (Niederlande), Froukjecara, 0.00/32.09; 

2. Rolf Moormann (Ganderkesee), London Life, 0.00/34.15; 

3. Eoin Ryan (Irland), Castello 227, 0.00/34.89; 

4. Christian Hess (Boostedt), Claron CR, 0.00/36.52; 

5. Alexander Zetterman (Schweden), Lucky Lisa, 0.00/36.83; 

6. Philipp Makowei (Gadebusch), Queo II, 0.00/37.38;

20 Nat. Dressurpferdeprüfung Kl. M für 5-jährige Pferde Einlaufprüfung für die Qu. BCH

1. Lena Waldmann (RV Rosencarree), Sisters Act OLD vom Rosencarree, 8,40

2. Isabel Freese (RV Oldenburger Münsterland), Bourani 3, 8,20

3. Christian Flamm (RFV Bornmühle), Cecil 18, 7,90

4. Nicole Wego (RSC Osnabrücker Land), Sir Sansibar 2, 7,80

5. Nicole Wego (RSC Osnabrücker Land), Santa Maria 42, 7,70

5. Kathleen Keller (HH-Schleppjagdvereein), Supertramp G, 7,70

5. Nadine Rüdiger (RSG Uelzener Land), Don De Hall, 7,70

21 Qualifikation zum DKB-Bundeschampionat der 5-jährigen Dressurpferde,

1. Kira Ripphoff (Sandbostel), Riptide, 8.7; 

2. Lena Waldmann (Beelitz), Sisters Act OLD vom Rosencarre, 8.6; 

3. Kathleen Keller (Luhmühlen), Supertramp G, 8.2; 

3. Isabel Freese (Norwegen), Bourani 3, 8.2; 

5. Nadine Rüdiger (Sassenburg), Don De Hall, 8.1; 

6. Nathalie Westphal (Redefin), Fehrbellin 15, 8.0; 

6. Juliane Kunze-Bretschneider (Dörverden), Susii, 8.0; 

6. Nicole Wego (Wuppertal), Sir Sansibar 2, 8.0; 6. Matthias Bouten (GER), Lord Nunes, 8.0;

22 Nat. Dressurpferdeprüfung Kl. M für 6-jährige Pferde Einlaufprüfung für die Qu. BCH

1. Sandra Nuxoll (GER), Hanami, 8.6; 

2. Manuel Bammel (GER), Brunello HR, 8.3; 

3. Nicolas Wagner (LUX), Rock on Top 2, 7.9; 

4. Elisa Prigge (GER), Fräulein Pikolina, 7.7; 

4. Libuse Mencke (CZE), Glücksruf II, 7.7; 

6. Lena Bammel (GER), Flanell 10, 7.6; 

6. Nicole Wego (GER), Budhi, 7.6;

23 Dressurpferdeprüfung Kl. M für 6j. Pferde, Qu. zum DKB-Bundeschampionat der 6jährigen Dressurpferde

1. Nicolas Wagner (Luxemburg), Rock on Top 2, 8.5; 

2. Sandra Nuxoll (Österreich), Hanami, 8.2; 

3. Nicole Wego (Wuppertal), Budhi, 7.6; 

4. Libuse Mencke (Tschechien), Glücksruf II, 7.5;

25 Prix St. Georges Special (7-9jährige Pferde) Dressurprüfung Kl. S**, Qu. NÜRNBERGER BURG-POKAL

1. Isabel Freese (Norwegen), Fürst Levantino, 77.098%; 

2. Kira Wulferding (Wildeshausen), Soiree d' Amour OLD, 74.927%; 

3. Ronald Lüders (Gatow), Quantaz, 71.415%; 

4. Holga Finken (Hagen a.T.W.), Don Frederic 3, 71.341%; 

5. Ronald Lüders (Gatow), Fuggers Black Pearl, 71.293%; 

6. Christian Flamm (Neustrelitz), Science Fiction 2, 69.488%;

26 FEI Grand Prix de Dressage - Nat. Dressurprüfung Kl. S***,

1. Hartwig Burfeind (Hamburg), Fine Spirit 3, 74.033%; 

2. Isabel Freese (Norwegen), UllrichEquine's St. Emilion, 72.367%; 

3. Isabel Freese (Norwegen), Bordeaux 28, 69.833%; 

4. Wolfgang Schade (Hamburg), Dressman 55, 69.667%; 

5. Kathleen Keller (Luhmühlen), Daintree 3, 69.267%; 

6. Esther Maruhn (Kirchwalsede), Wilson Pickett, 69.000%;

27 FEI Grand Prix Special - Dressurprüfung Kl. S***,

1. Hartwig Burfeind (Hamburg), Fine Spirit 3, 74.281%; 

2. Isabel Freese (Norwegen/ Mühlen), UllrichEquine's St. Emilion, 69.379%; 

3. Kathleen Keller (Luhmühlen), Daintree 3, 68.627%; 

3. Nicole Wego (Wuppertal), Whitley 2, 68.627%; 

5. Wolfgang Schade (Hamburg), Dressman 55, 68.366%; 

6. Holga Finken (Hagen a.T.W.), Quibeau, 68.203%;

28 Nat. Stilspringprüfung Kl. M* (1,25m) für Junioren & Junge Reiter,

1. Christoph Maack (Kirchmummendorf), Codex K, 9.3; 

2. Thies Johannsen (Buxtehude), Chacco Belle, 9.0; 

3. Sherlyn Wroblewski (Stralsund), Skyliner 6, 8.6; 

4. Christin Wascher (Redefin), Sweet Peppina, 8.5; 

5. Rica Marlene Scholz (Crivitz-Gädebehn), Cornet 41, 8.4; 

6. Susan Schimmelpfennig (Jürgenshagen), Carri-Go, 8.3;

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel in Ihrem Warenkorb

Warenkorbwert: 0,00€