Am Freitag beginnt das Springturnier in Trent/ Zubzow

Erschienen am 12.05.2026

Reitturniere in Trent/Zubzow
15. bis 17. Mai 2026 SPRINGEN
20. und 21. Juni 2026 DRESSUR

 

Am Freitag rollen Pferdetransporter auf die Insel Rügen zur 650 Einwohner zählenden Gemeinde Trent, um am dreitägigen Springturnier in Zubzow vom 15. bis 17. Mai teilzunehmen. Es ist nach ihrem Tod im Juli 2025 die erste Pferdesportveranstaltung im Ort, die ohne Margitta Wiktor stattfindet. Mit ihr, ihrer Familie und einigen Freunden, darunter der heute 92-jährige Fietje Piper, der kein Turnier auslässt und bis ins hohe Alter im Sattel saß, haben die pferdesportlichen Aktivitäten Ende der 1970er Jahre angefangen, die 1982 zur Gründung einer Pferdeportorganisation führten.

Daraus ist nach 1990 der RFV Trent 82 hervorgegangen, der zu den aktivsten Vereinen im Land gehört und nach dem schmerzlichen Verlust seiner Gründerin nun von Frank Schiefner, in Verbindung mit den Nachfahren von Margitta Wiktor, geleitet wird. Beim diesjährigen Turnier wird der Gründerin in besonderer Weise gedacht. 80 Reiter haben sich für das bedeutendste Turnier auf der Insel Rügen am Wochenende angemeldet, um an den 16 ausgeschriebenen Prüfungen bis zur schweren Klasse S teilzunehmen. Allein sechs Prüfungen gehören der mittelschweren und schweren Klasse an.

Emma Wiktor mit Prosecco van Heiste im Großen Preis von Trent 2025, als sie Zweite wurde. © J. Wego

Emma Wiktor mit Prosecco van Heiste im Großen Preis von Trent 2025, als sie Zweite wurde. © J. Wego

Unter den Teilnehmern sind zahlreiche Leistungsträger des Springsports in Mecklenburg-Vorpommern. Darunter die Gadebuscher Thomas Kleis und sein Schwager Philipp Makowei, beide mit dem Goldenen Reitabzeichen für ihre vielen S-Siege ausgezeichnet. Ebenso wie Paul Wiktor, der Enkel von Margitta Wiktor, der zwei Tage nach dem Turnier 35. Jahre alt wird und auf drei Landesmeistertitel zurückblicken kann, führt mit Unterstützung von Mutter Kirsten das Erbe seiner Oma auf dem Hof der Familie fort.

Natürlich geht auch Emma Wiktor an den Start. Die 17-jährige Schwester von Paul, die schon mit 9 Jahren erfolgreich war und bereits acht Landesmeisterschaftsmedaillen in der Vitrine hat, verpasste den Sieg im Großen Preis vor heimischem Publikum im Vorjahr nur knapp. Mit Anne Wejda vom RFV Barth/Rubitz kommt die aktuelle Landesmeisterin der Damen, die jüngst den Großen Preis in Polzow gewann und ebenfalls die Bedingungen für das Goldene Reitabzeichen erfüllt hat, dass ihr bei den diesjährigen Landesmeisterschaften überreicht wird. Erstmals ist Anna Ebel-Jürgens aus Polzow dabei. Sie verfügt bereits über elf Medaillen bei Landesmeisterschaften.

Um 11 Uhr geht es am Freitag mit zwei Prüfungen für junge Pferde los, denen ein L- und M-Springen folgen. Das Startzeichen am Samstag zum ersten von sieben Springen ertönt um 8 Uhr. Ein M1* Springen um 14 Uhr und eins der Zwei-Sterne Kategorie um 16:30 Uhr sind die Höhepunkte. Am Sonntag gibt es fünf Springprüfungen. Um 8:30 Uhr das erste, ein A2*-Springen für Amateure. Das Nachmittagsprogramm beginnt um 12:30 Uhr mit einem Zwei-Sterne M-Springen. Um 14 Uhr startet der mit 4.000 Euro dotierte Große Preis, präsentiert von den Firmen FENDT & Raiffeisen Technik Nord-Ost GmbH. Den Abschluss macht der traditionelle „Kampf der Gespanne“, ein Hindernisfahren.

Die Veranstalter freuen sich über regen Besuch. Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt. Der Eintritt ist frei. Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Am 20. und 21. Juni nehmen Dressurreiter die Turnieranlage in Beschlag. (fw)

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel in Ihrem Warenkorb

Warenkorbwert: 0,00€