Reitsportclub Hohen Wieschendorf ruft Reitsportfreude zu drei Events

Erschienen am 07.09.2025

Glantz Equestrian präsentiert
Drei nationale Open Air & Hallenevents bis Klasse S
3. und 4. Oktober
31. Oktober und 1. November
28. bis 30. November

(Hohen Wieschendorf) Hohen Wieschendorf ist neben dem "Erdbeerhof Glantz" längst zum Mekka des Reitsports und der Pferdezucht in Mecklenburg-Vorpommern geworden. Glanzvolle internationale Vier-Sterne-Turniere, mit Welt-Spitzenreitern, fanden auf der Anlage statt. Den Glanz hat Glantz ermöglicht - Enno Glantz, der den Hof seiner Großeltern nach 1990 wieder in Bewirtschaftung nahm, der nach dem Krieg enteignet wurde, hat die Anlage gebaut.

Die Anlage, in der unter dem Firmennamen „Glantz Equestrian“ auch Pferdezucht auf hohem Niveau betrieben wird, ist aber nicht nur für den internationalen Sport gebaut worden. Ganz im Sinne des Pferdezüchters Enno Glantz, fanden auch bereits zahlreiche nationale Turniere statt. Sowohl auf dem Außenplatz, als auch in der 30x70m großen Halle, der eine 25x50m Abreithalle vorgelagert ist. Alles unter einem Dach und mit Ebbe-Flut-System ausgerüstet.

Anlagenleiter Christoph Lanske - hier mit dem Hengst Catching Fire - hat mit Mitarbeitern und Freunden den RSC Hohen Wieschendorf gegründet, der zukünftig in Verbindung mit Glantz Equestrian offizieller Veranstalter der Turniere ist. Das nächste am 3. Und 4. Oktober. © J.Wego

Anlagenleiter Christoph Lanske - hier mit dem Hengst Catching Fire - hat mit Mitarbeitern und Freunden den RSC Hohen Wieschendorf gegründet, der zukünftig in Verbindung mit Glantz Equestrian offizieller Veranstalter der Turniere ist. Das nächste am 3. Und 4. Oktober. © J.Wego

Weil der Heimatverein von Anlagenleiter Christoph Lanske der RSV Dersekow 1968 ist, für den er und Bereiter Willy Franke reiten, war dieser Verein bisher, nach den Regeln der Leistungsprüfungsordnung (LPO), auch offizieller Veranstalter der Turniere in Hohen Wieschendorf. Zahlreiche Mitglieder dieses Vereins, inklusive Torsten Lanske, Vater des Anlagenleiters, sind seitdem unentbehrliche Turnierhelfer.

Mit dem nächsten nationalen Turnier, das am 3. und 4. Oktober als Open-Air-Event stattfindet, ändert sich das. Mitarbeiter und Freunde von Christoph Lanske haben einen eigenen Verein gegründet. Der Reitsportclub (RSC) Hohen Wieschendorf ist fortan, in Verbindung mit dem Betrieb „Glantz Equestrian“, offizieller Veranstalter der Reitturniere in Hohen Wieschendorf. 1. Vorsitzender des RSC Hohen Wieschendorf in Christian Heck, sein Stellvertreter Christoph Lanske.

Am 3. Oktober, bewusst am „Tag der deutschen Einheit“, dem Enno Glantz den Rückerwerb des großväterlichen Gutes verdankt, beginnt eine Herbstserie von nationalen Springturnieren in Hohen Wieschendorf. Das Turnier am Freitag und Samstag dem 3. und 4. Oktober ist als Außenturnier geplant. Je nach Wetterlage kann es kurzfristig auch in die Halle verlegte werden. Vier Wochen später am 31. Oktober und 1. November gibt es ein weiteres Turnier in der Halle. Diesem folgt vom 28. bis 30. November ein dreitägiges Adventturnier. Die Planungen für das Jahr 2026 sind noch nicht abgeschlossen. Mitte bis Ende Januar wird aber eine weitere Turnierserie beginnen.

Das Turnier am 3. und 4. Oktober beginnt am „Tag der Einheit“ mit vier Springpferdeprüfungen für 4- bis 7-jährige Pferde bis Klasse M und endet am 1. Tag mit einem 120cm Springen (M1*). Am Samstag stehen zwei 90 und 100cm Springen (Kl.A), ein L-Springen (110cm), sowie ein M1* (125cm) und ein S-Springen (140cm) auf dem Programm. Hinweis an die Reiter: Meldeschluss ist am 30.9. Für alle drei Herbstturniere lädt der RSC Hohen Wieschendorf alle Reitsportfreunde und alle aktiven Reiter ganz herzlich ein. In einem separaten Zelt ist für alles gesorgt was Gaumen und Kehle erfreut.

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel in Ihrem Warenkorb

Warenkorbwert: 0,00€