Warenkorb

(leer)

28. Mecklenburger Körtage

Rekord in Redefin

Ein bisher einmaliges Meldeergebnis brachten die im September durchgeführten Auswahltermine für die 28. Mecklenburger Körtage, die vom 8. - 10. November im Landgestüt Redefin stattfinden. Im Katalog sind 101 Reitpferdehengste sowie 22 Junghengste der in Mecklenburg-Vorpommern gezüchteten Pony-, Kleinpferde- und Spezialrassen aufgeführt. Speziell bei den Körkandidaten der Reitpferderassen lesen sich die Abstammungen wie das "Who is who" der internationalen Vererber-Riege.

Bei den "dressurbetonten" Junghengsten bewerben sich 52 Hengste um ein positives Körergebnis. Zwölf Junghengste kommen aus der berühmten Donnerhall-Linie. Einige sind genetisch von holländischen Vätern geprägt, wie z.B. vom Weltmeister Totilas. Bei den 49 "springbetonten" Körkandidaten gehen über 40 % auf den französischen "Jahrhunderthengst" Cor de la Bryère zurück. Der mehrfach als Nr. 1 geführte Weltklasse-Vererber Kannan ist Vater von drei Körkandidaten. Die aktuelle Nr. 1 der "World Breeding Association for Sporthorses" ist allerdings der Mecklenburger Chacco-Blue, der als Großvater in den Pedigrees einiger Körkandidaten steht. Obwohl der Hengst nicht mehr lebt, ist seine Vererbung nachhaltig genial. Sein Züchter Karl-Heinz Köpp aus Groß Stieten, sein Ausbilder André Plath von der Insel Poel sowie sein langjähriger Besitzer Paul Schockemöhle werden im Rahmen der "Mecklenburger Körtage" gewürdigt.

Auch bei den Spezialrassen finden sich mehrere Junghengste mit leistungsgeprägten Abstammungen. Viele Pferde werden über den "Provisionsfreien Hengstmarkt" angeboten. Ein Besuch im Landgestüt Redefin lohnt sich auf jeden Fall. Besonders am Samstag, 10. November, gibt es für Pferdefreunde beim Freispringen und der Prämierung der Junghengste eine Menge zu erleben. Eintrittskarten und Kataloge sind an der Tageskasse erhältlich. Der Katalog mit den Abstammungstafeln und den Beschreibungen ist aber schon jetzt auf der Homepage des Veranstalters einsehbar unter www.pferdezuchtverband-mv.de

Login für Abonnenten



Registrieren
Passwort vergessen
Benutzernamen vergessen

 
Neu in unserer Fotogalerie:

Nächste Termine

01.12.2018 - 02.12.2018
Turnier VL HL in Sanitz
Ausschreibung zur Veranstaltung Turnier VL HL 

01.12.2018
Turnier SM in Pasewalk
Ausschreibung zur Veranstaltung Turnier SM