Groß Viegeln: Elitefohlenchampionat vor beeindruckendem Ambiente

Erschienen am 19.07.2016
ErgebnisseErgebnisse

Von 50 Mecklenburgern wurden 46 Elitefohlen, von 88 vorgestellten PKS-Fohlen sind es 55.

(Groß Viegeln) Die Pferdewochen auf der Reitanlage von Holger Wulschner in Groß Viegeln begannen am 17. Juli mit dem Landes-Elitefohlen-Championat. 50 Mecklenburger und 88 Fohlen der Ponys, Kleinpferde und Spezialrassen (PKS) 13 verschiedener Rassen wurden den Fohlenkommissionen zur Bewertung vorgestellt. "Ich bin überwältigt von dem Ambiente das wir hier vorfinden. Holger Wulschner kann stolz darauf sein und wir sind dankbar, dass wir das wenige Tage vor dem Drei-Sterne-CSI, und dazu mit so tollen Fohlen die uns präsentiert wurden, genießen können", sagte Gastrichter Hans-Heinrich Brüning vom Hannoveraner Verband, der sichtlich beeindruckt war und sein Tablet zückte um das Ambiente im Bild festzuhalten.

 

Hans-Heinrich Brünung vom Hannoveraner Verband war des Lobes voll über das Ambiente und die tollen Folen. Alle Fotos von Volker Tauchnitz

Es waren in der Tat tolle Fohlen die in Groß Viegeln vorgestellt wurden. Schon allein daran zu sehen, dass von den 50 präsentierten Mecklenburgern 46 den Titel "Elitefohlen" erhielten (92 %). Nicht ganz so hoch war die Ausbeute bei den 88 vorgestellten PKS-Fohlen. Hier gab es 55 Elitefohlen, was einem Anteil von 62,5 Prozent entspricht. Auffallend auch die hohe Starterfüllung. Nur neun der im Katalog "Mecklenburger" aufgeführten Fohlen erschienen nicht zum Championat. Bei den PKS-Fohlen waren es gar nur fünf. Insgesamt wurden 138 Fohlen in Groß Viegeln bewertet, fünf mehr als 2015, als die Zahl gegenüber 2014 um 21 Prozent gestiegen war. Das Interesse an dem Championat ist somit nach wie vor hoch, die Top-Anlage von Holger Wulschner und das dazu passende Wetter trugen sicher wesentlich dazu bei.

Man hatte in der Zeiteinteilung wohl mit mehr Ausfall gerechnet. Schon nach den PKS-Fohlen, die begannen, gab es eine Verzögerung von einer Stunde. Möglicherweise hatte das Präsidium des Zuchtverbandes aber auch unterschätzt, wie lange Zuchtkritiken dauern, wenn man sie denn jedem Fohlen angedeihen lassen will, wie in diesem Jahr erstmals geschehen. Zum Schluss musste alles sehr schnell gehen und das nächste Fohlen war schon da, als noch der Kommentar zum vorangegangenen Fohlen vorgetragen wurde. Das jedoch waren Kleinigkeiten, die die tolle Veranstaltung kaum beeinträchtigten. Man hat es ja gut gemeint, kehrt im nächsten Jahr aber vielleicht doch wieder zur bewährten Methode zurück, nur die auf den vorderen Plätzen rangierten Fohlen zu kommentieren und dann etwas ausführlicher.

BERNAY-Fohlen waren bei den Mecklenburgern die auffallendsten

Die Mecklenburger Fohlen wurden wieder wie im Vorjahr in dressur- und springbetont gezogene unterteilt, von denen jeweils die drei besten Stut- und Hengstfohlen rangiert und gesondert prämiert wurde. Unter den sechs besten "Dressurfohlen" fand sich allein viermal der Hengst Bernay von der Station Sprehe. Was man dem Bosten-Lord Loxley Sohn schon nach seinem 1. Fohlenjahrgang 2015 deutschlandweit nachsagte, bestätigt er auch in diesem Jahr. Auffallend gute Typen mit ganz viel Aufrichtung und ganz viel "Go".

Sieger Mecklenburger Hengstfohlen dressurbetont gezogen von Bernay x Salut Le Bon (Joachim Witt, Grimmen)

Siegerfohlen bei den dressurbetont gezogenen Hengstfohlen wurde ein Bernay-Sohn aus der Charlotte von Salut Le Bon x Donnerschwee. Joachim Witt aus Grimmen, aus dessen Stall schon mehrfach hochprämierte Fohlen hervorgingen, ist der Züchter. Mit gleicher Punktzahl 81,5 auf Platz 2 rangiert das Bernay-Fohlen aus der Viefke von Amsterdam x Michelangelo/T. das Jeacco & Susanne von Pas aus Warlitz gezogen haben. Ein schickes Daily Deal-Fohlen hat Heinrich Kloth aus Lalendorf aus seiner Sancisco x Wind Dancer-Stute Senorita gezogen das mit 80.5 Punkten den 3. Platz belegte und noch bei der Schau den Besitzer wechselte.

Siegerin Mecklenburger Stutfohlen dressurbetont gezogen von Bernay x Stedinger (Ulrike Anders, Loitz).

Bei den Dressurbetont gezogenen Stutfohlen hatte Bernay erneut die Nase vorn, der mit sechs Fohlen im Katalog vertreten war von denen fünf aufgetrieben wurden. Ulrike Anders aus Loitz hat mit ihrer Stedinger x D’Olympic-Tochter Serafina nach hervorragenden Zuchtprodukten der letzten Jahre erneut den ganz großen Wurf gelandet und ein tolles braunes Bernay-Fohlen vorgestellt, das die Kommission zur Siegerin erklärte. Mit gleicher Punktzahl 81,5 rangierten die Juroren das schwarzbraune Finest-Fohlen von Jörg Blum aus Ulrichshorst auf den 2. Platz, das dieser mit seiner Sancisco x Lord Kemm-Stute Santana gezogen hat. Der Züchter des Siegerhengstes, Joachim Witt, war auch bei den Stutfohlen in der Spitze vertreten, dessen Fuchsfohlen von Grand Galaxy Win T mit 79,0 Punkten Dritte wurde, das er aus der Medley von Samba Hit II x Rohdiamant gezogen hat.

Siegerin Mecklenburger Stutfohlen springbeton gezogen von Hickstead White x Lucian (Rocco Henning, Hohenmocker).

Tagessieger über alle Rassen wurde mit 85,0 Punkten das springbeton gezogene Stutfohlen von Rocco Henning aus Hohenmocker, das dieser mit Hickstead White und der Lucze von Lucian x Ramiro’s Boy gezogen hat. Sowohl im Typ und in der Bewegung war das dunkelbraune Fohlen kaum zu überbieten und stellte selbst die dressurbetont gezogenen Fohlen bei dieser Schau in den Schatten. Es wurde vor Ort gemeinsam mit dem drittplatzierten Stutfohlen (79,0 Punkte) von Come and Fly für die Fohlenauktion in Groß Viegeln ausgewählt, die am Samstag um 20.00 Uhr anlässlich des CSI3* in Groß Viegeln mit weiteren acht Fohlen des Westfälischen Stammbuchs durchgeführt wird.

Das an dritter Stelle rangierte Fohlen hat Verbandspräsident Jörg Hasselmann (Anklam) aus seiner Staatsprämienstute Classic Girl von Confinance x Juventus gezogen. Der Vater Come and Fly aus dem Hengstlot der Station Schmidt (Neu Benthen) hat sich am Donnerstag voriger Woche mit Wertnote 9,2 unter Denise Svensson für das Bundeschampionat qualifiziert. Auf dem 2. Platz bei den springbetont gezogenen Stutfohlen kam mit 80,5 Punkten das Halbblutfohlen des Redefiner Vollblüters Bodyguard of Spain xx, das die Tietboehl KG aus Nossendorf aus der Kalena von Kolibri x Convoi gezogen hat.

Sieger Mecklenburger Hengstfohlen springbeton gezogen von Come and Fly x Cellestial (Schmidt/Schmidt GbR, Neu Benthen).

Auch der Stall Schmidt aus Neu Benthen verließ den Schauplatz mit einem Sieger. Sie stellten das Sieger-Hengstfohlen bei den springbetont gezogenen Fohlen. Der Schimmel Come ans Fly ist der Vater des typstarken Fohlens das 82,0 Punkte erhielt. Mutter ist die Stute Charlott. Die Cellestial x Capriol-Tochter hat sich selbst im Springsport bewährt. Das Fuchsfohlen von Cero I, das Kerstin Dröge (Groß Schwiesow) aus ihrer Dakota von D’Olympic x Altan II/T. gezogen hat, wurde mit 80,0 Punkten Zweiter. Das mit 78,0 Punkten an 3. Stelle rangierte Hengstfohlen stellte Katja Besnarski aus Kruckow aus. Sie hat den schwarzbraunen Hengst mit Quality und der Chelby von Casaretto x Piment gezogen.

Die 50 vorgestellten Mecklenburger Fohlen hatten 38 verschiedene Väter. Mit 5 war Bernay am häufigsten vertreten, gefolgt von Celencio, D’Olympic und Coupi (je 3), Quality, Hickstead White, Fürst Wilhelm und Come and Fly waren je zweimal vertreten und alle anderen mit je einem Fohlen.

Haflinger Stute von Artemis mit 81,5 Punkten höchstbewertetes Fohlen der PKS-Rassen

Die Eckdaten dieser Fohlen 13 verschiedener Rassen:

DEUTSCHE REITPONYS

Die Deutschen Reitponys stellten mit 26 Fohlen das absolut größte Lot der 13 PKS-Rassegruppen. Sie setzten sich zusammen aus 12 Hengst- und 14 Stutfohlen. Den Elitetitel erhielten 7 Hengst- und 8 Stutfohlen. Das ist ein Anteil von insgesamt 57,7 Prozent. Nur eins der im Katalog aufgeführten Fohlen fehlte.

Deutsche Reitponys: Sieger Stutfohlen  von Primus x FS Champion de Luxe (ZG Dallmann, Priborn).

Das Sieger-Stutfohlen kommt aus dem Stall der ZG Dallmann (Priborn). 79,5 Punkte erhielt die dunkelbraune Tochter des Primus. Mutter ist Chanel von FS Champion de Luxe x FS Don’t Worry. Auf Rang 2 mit 79,0 Punkten zwei Fohlen. Eine Cremello-Stute von Hesselteichs Golden Dream aus der Cinderella von FS Champion de Luxe x Domingo (Madlen Blunk, Rastow) und eine Barkskin Stute von FS Chambertin aus der Alisha von Allbringhton x Nightfire (Gestüt Lindenhof, Kritzow).

Deutsche Reitponys: Sieger Stutfohlen von Nemax x Kentucky (Kathrin Bartrow, Dersekow).

Auch das Sieger-Hengstfohlen von Nemax erhielt 79,5 Punkte. Kathrin Bartrow aus Dersekow hat das braune Fohlen aus der Kentarie von Kentucky x Legat gezogen. Sandra Engelmann (Weitenhagen) konnte sich über ihren braunen DR-Hengst von Lehnsmanns Canterbury freuen, den sie aus der Rubina von Quidam’s Rubin x Landadel gezogen hat, der mit 79,0 Punkten und ungewöhnlicher Reitpferdeabstammung Zweiter wurde. Auf Rang 3 mit 76,0 Punkten zwei Fohlen: ein Palomino-Hengst von Daring AT aus der Dark Angel von Dornik Boy x Visconti (Martin Thielk, Jürgenshagen) und ein brauner Drei D AT-Sohn aus der Hella-B von Harlekin x Marsvogel xx (Andree Bleck, Malpendorf).

HAFLINGER

Siegerin Haflinger: Stutfohlen von Artemis x Standard (Haflingergestüt Reimer GbR, Zarnewanz). Foto: Rainer Kohl

Die Haflinger waren mit 13 Fohlen, plus einem Edelbluthaflinger (er erhielt die Verbandsprämie), vertreten. 12 erhielten den Elitetitel, einem Anteil von 92 Prozent entspricht. Unabhängig vom Geschlecht wurden die besten Drei rangiert. Das Sieger Fohlen, eine Stute von Artemis hatte mit 81,5 die höchste Bewertung aller PKS-Fohlen und wurde vom Haflingergestüt Reimer GbR in Zarnewanz aus der Norena von Standard x Askhan gezogen. Auch das zweitbeste Fohlen mit 78,5 Punkten (ein Hengst von Nordcup aus der Aniara von Aurel x Arthos) kommt aus dem Haflingergestüt Reimer. Gleich drei Haflingerfohlen erhielten 78,0 Punkte und kamen gemeinsam auf den 3. Platz: Hengst von Aristorin aus der Jasmin von Standard-Rubin x Steinalm (Axel Gudenschwager, Goeritz), Stute von Ammersee aus der Swara von Abucco x Nastral (Anne Hänisch, Burg Stargard) und Hengst von Aristorin aus der Sira von Steinach x Aaron (Toni & Robert Pautsch, Groß Petershagen).

LEWITZER

Siegerin Lewitzer: Stutfohlen von Quaterback's Junior x Alswin (Mario Mühlenberg, Friedrichsruhe).

Zehn Lewitzer Fohlen konnte die Kommission bewerten, 9 wurden Elitefohlen. Mario Mühlenberg aus Friedrichsruhe stellte mit 81,0 Punkten das Siegerfohlen, eine Fuchsschecke von Quaterback’s Junior und der Soeden Anima von Alswin x Sazar. Die Stute von Rheingold aus der Mogena von Mondprinz x Granat wurde mit 80,5 Punkten Zweite (Jagdschloss Friedrichsmoor). Auch das an 3. Stelle mit 78,5 Punkten platzierte Hengstfohlen von Rudolphitals Oslo T kommt aus dem Züchterstall von Mario Mühlenberg, der mit insgesamt vier Lewitzer Fohlen vertreten war.

SHETLANDPONYS

Siegerin Shetlandpony Stutfohlen von Ambitie van de Zandkamp x Putz (Elisabeth & Gisbert Koch, Setzin).

14 Shetlandponys waren bei der Elitefohlenschau dabei (7 Stuten und 7 Hengste). Fünf wurden mit dem Elitetitel nach Hause gefahren (37,4 Prozent). Nach Stuten und Hengste getrennt bewertet, stellten Elisabeth & Gisbert Koch (Setzin) die beiden besten Stutfohlen. Beide haben den Niederländer Ambitie van de Zandkamp zum Vater. Die Fuchsschecke (Siegerin mit 77,0 Punkten) wurde aus der Powergirl II von Puzt x Boy gezogen, die Isabel Schecke aus der Pussycat von Putz x Evert v.d. Lindehoeve.

Sieger Shetlandpony Hengstfohlen von Amadeus von Dalberg x Clivocast Nelson (Martina Kessen, Quickborn).

Bei den Hengstfohlen kommt der mit 74,5 Punkten an 3. Stelle rangierte Sohn von Ambitie van de Zandkamp aus der Leise-Marie von Leiko v.d. Geest x Kadosa aus dem Stall der Koch’s. Sieger wurde der Braunfalbe von Amadeus von Dalberg aus der Skovmosens Carisma von Clivocast x Skovlundens Louie, den Marie Kessen (Quickborn) ebenso gezogen hat, wie den mit 76,0 Punkten zweitplatzierten Fuchs der auch von Amadeus von Dalberg abstammt und eine Falk of Baltic Sea x Acorn Copper-Mutter hat.

SHETLAND MINI

Sieger Mini-Shetlandpony: Hengstfohlen  von Donnerhal x Picasso K (Gerd Danielzik, Behren-Lübchin).

Fünf Fohlen der kleinsten Shetlandgruppe, den Minis, waren in Groß Viegeln dabei. Doch nur ein Vertreter erhielt den Elitetitel und wurde mit 76,0 Punkten Sieger dieser Gruppe. Ein brauner Sohn von Donnerhal aus der Peppy vom Shettyhof von Picasso K x Croft Happa Song, den Gerd Danielzik aus Behren-Lübchin als Züchter ausstellte.

DEUTSCHES CLASSICS PONY

Siegerin Deutsches Classic Pony: Stutfohlen von Just Dance vom Regenbogen x Putz (Sandra Hollatz, Heringsdorf).

Von den 10 Deutschen Classic Ponys erhielten 4 den Elitetitel (40,0 Prozent). Siegerin mit 80,0 Punkten wurde die Stute von Just Dance vom Regenbogen aus der Pepita von Putz x Fury (Sandra Hollatz, Heringsdorf). Mit gleicher Punktzahl auf den 2. Platz gestellt der Hengst von Jackson aus der Naomi von Krummesse von Crescent’s Neon Prince x Jaimy von Clus (Dirk Lueth, Krummesse). Auf dem 3. Platz folgte der Dunkelfuchs-Hengst von Joker vom Kleefeld aus der Sunny von Rocker von Bairawies x Rappo (Carmen & Stefan Lorenz, Torgelow).

DEUTSCHE PARTBRED SHETLAND PONYS

Sieger Deutsches Partbred Shetlandpony: Hengstfohlen von Flamenco x Avajo (Guido & Annemarie Greskamp, Dreilützow).

Drei Vertreter der Pardbred’s waren dabei, alles Hengste und nur der Sieger erhielt den Elitetitel (25,0 Prozent). Den nahm Guido und Annemarie Greskamp (Dreilützow) mit nach Hause. 80,5 Punkte erhielt der Schecke von Flamenco aus der Arielle von Avajo x Maistern.

WELSH A

Sieger Welh A: Hengstfohlen von Shamrock Classic Clearwater x Springbourne Ch. (Jan Schumacher, Bargischow).

Von den verschiedenen Welsh Gruppen war nur die Sektionen A mit drei Fohlen vertreten, die alle den Elitetitel erhielten. Sieger wurde mit 77,0 Punkten der Hengst von Shamrock Classic Clearewater aus der Shamrock Chilli Christina von Springbourne Charmer x Ceulan Cariadog aus der Zucht von Jan Schumacher (Bargischow).

RHEINISCH DEUTSCHES KALTBLUT

Nur zwei Vertreter der "Dicken" waren in Groß Viegeln dabei. Der Siegerhengst erhielt mit 78,0 Punkten den Elitetitel. Diesen hat Bernd Drephal aus Malchow mit Adriano und der Heidi von Helios x Eldur gezogen.

SCHWARZWÄLDER KALTBLUT

Sieger Schwarzwälder Kaltblut: Hengstfohlen von Wildhüter x Regent (Landwirtschaftsbetrieb Hof Böla., Dierhagen-Dorf). Foto: Rainer Kohl

Ein Hengstfohlen der "Bergrasse" Schwarzwälder Kaltblut wurde der Kommission vorgestellt. Der Wildhüter Sohn, der 77,0 Punkte erhielt, wurde Elitefohlen und zum Rassesieger gekürt. Der Landwirtschaftsbetrieb in Dierhagen-Dorf hat das Fohlen aus der Ronja R von Regent x Feldsee gezogen.

ISLANDPONYS

Von den zwei im Katalog aufgeführten Islandponys war nur die Fuchsstute von Gammur aus der Tign von Torfi vom Gut Kempen x Leiftri anwesend, die mit 75,0 Punkten zur Rassesiegerin erklärt wurde. Brigitte Epmeier aus Grittel ist die Züchterin.

FJORDPFERD

Sieger Fjordpferde: Hengstfohlen von Cataho x Solbjor Borken (Karl-Heinz & Simona Stueve, Langenheide).

Auch die norwegischen Fjordpferde entsandten nur einen Vertreter. Karl-Heinz & Simona Stueve aus Langenheide haben den Catago-Sohn ausgestellt, den sie aus der Stüv’s Henrike von Solbjor Boreken x Dylan gezogen haben. Er erhielt 79,5 Punkte, wurde Elitefohlen und Rassesieger.

KIGER MUSTANG

Sieger Kiger Mustang: Hengstfohlen von Legacy del Tesoro de Double L (Maria Müller, Galenbeck).

Eine ganz neue Rasse die der Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern betreut ist der Kiger Mustang, der als Westernpferd aus den USA kommt. Maria Müller aus Galenbeck hat sich der Rasse verschrieben, mit viel Aufwand Samen kommen lassen und aus ihrer Stute Orianna Creek (von Rio Canyon x Doc Marten) mit dem Hengst Legacy del Tesoro de Double L ein Hengstfohlen gezogen, das mit 80,5 Punkten den Elitetitel erhielt und Rassesieger wurde.  (Franz Wego)

ErgebnisseErgebnisse

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel in Ihrem Warenkorb

Warenkorbwert: 0,00€