Wachablösung an der Spitze des Rankings der Pferdesportler von MV

Erschienen am 05.12.2016
ErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisse

Mit 952 platzierten Pferdesportlern ist die Tendenz in Mecklenburg-Vorpommern weiter steigend. Die Jahresgewinnsumme ist bei leicht gesunkener Zahl an Platzierungen weiter gestiegen. Das Ranking sieht neue Gesichter vorn.

Eine Analyse des Pferdesportjahres 2016 in Mecklenburg-Vorpommern stimmt nach wie vor optimistisch. Alle wichtigen Eckdaten wie Verbandsmitglieder, Zahl der Veranstaltungen, Zahl der Turnierreiter, Erfolgsstatistik im Anrechnungszeitraum 2016 sind gegenüber dem Vorjahr stabil. Zwar ist die Zahl der Verbandsmitglieder von 9.164 auf 8.898 (-0,39%) zurückgegangen. Dafür hat sich die Zahl der Turnierveranstaltungen auf 113 erhöht und die Zahl der Turniersportler mit Erfolgen in LPO-Prüfungen ist von 948 auf jetzt 952 stabil geblieben. Zusammen mit den knapp 100 Breitensportveranstaltungen drückt dies das bunte und vielfältige Leben in den 257 Vereinen und 70 Reiterhöfen von Mecklenburg-Vorpommern aus.

Auch die Zahl der Vereine im Land, die Turniersportler mit Erfolgen haben, ist von 195 im Jahre 2015 zwar um einen Verein auf 194 zurückgegangen. Dennoch kann auch diese Zahl als stabil bewertet werden, zumal es 17 mehr sind als noch im Jahre 2014. Bezeichnend für die Entwicklung ist auch die Gesamtsumme des Preisgeldes das die Pferdesportler für die Besitzer ihrer Pferde mit insgesamt 12.024 Platzierungen (2015 = 12.284) gewonnen haben. Betrug diese Zahl im Vorjahr 1.020.287 Euro, so hat sich das Preisgeldaufkommen um 20 Prozent auf 1.226.861 Euro im Jahr 2016 erhöht. Dieser Summe stehen jedoch weit höhere Kosten gegenüber.

Dennoch bleibt festzustellen, dass sich das gewonnene Preisgeld der Pferdesportler von Mecklenburg-Vorpommern seit 2004 (526.256 Euro) um 133 Prozent erhöht hat. Das hängt nicht mit steigenden Preisgeldern in den Prüfungen zusammen (von internationalen Spitzenprüfungen und den Siegen 2011 und 2014 von André Thieme in den 1 Millionen-Springen bei seiner USA-Tourneeabgesehen). Vielmehr ist das Leistungspotential der Pferdesportler aus MV, vor allem im Springsport, deutlich gestiegen. Abzulesen auch daran, dass die Zahl der S-Platzierungen vom 740 im Jahre 2004 auf nunmehr 1.016 gestiegen ist (+37,3%). Die Anzahl der MV-Pferdesportler mit S-Erfolgen ist gegenüber dem Spitzenwert von 84 im Jahr 2015 auf 79 zurückgegangen.

Aushängeschild und Impulsgeber zugleich ist und bleibt der klassische Turniersport, der in MV auf hohem Niveau betrieben wird. Neben regionalen, nationalen und internationalen Meisterschaften, Turnierserien und Cups warten die Pferdesportler am Ende eines Sportjahres auch auf Ranglisten, die Auskunft darüber geben, wieviel Platzierungen sie im Verlauf des Jahres in den einzelnen Klassen hatten und wo sie mit ihren Erfolgen im zurückliegenden Jahr im Vergleich mit ihren Reiterkolleginnen und Reiterkollegen stehen. Dazu bekommen sie für jede Platzierung entsprechend der Prüfungsklasse und deren Bedeutung, sowie der Platzierungshöhe nach einem vorgegebenen Schlüssel von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) Ranglistenpunkte (RLP). Wir haben wieder 12 Tabellen nach Disziplinen und Altersklassen, sowie neben einer Gesamtübersicht der letzten 13 Jahre nach Vereinen und Kreisen erstellt.

Holger Wulschner löst André Thieme nach sieben Jahren an der Spitze der Springreiter ab

Holger Wulschner mit BSC Skipper. Fotos: Jutta Wego

Sieben Jahre führte André Thieme (Plau am See) seit 2009 das Ranking der Springreiter in Mecklenburg-Vorpommern an. Zuvor war es seit Verbandsgründung HOLGER WULSCHNER (Passin). Der 53-Jährige hat sich nun wieder die Führung zurück erobert. 83.178 RLP, die er mit 91 Platzierungen angesammelt hat, sind 15.000 mehr als im Jahre 2015, obwohl er nur zu zehn Siegen kam. Das deutet auf Platzierungen in sehr hochkarätigen Prüfungen hin. Der 2. Platz im Großen Preis bei seinem eigenen Turnier in Groß Vielen, sowie der 3. und 4. Platz in Wiesbaden und Dortmund brachten die meisten Punkte. Siege in Braunschweig, München, Oliva (Spanien), sowie zweite und dritte Plätze in weiteren "Hochkarätern" von Redefin, Neumünster, Allersehl und Hagen, trugen weiter zum Anschwellen des Punktekontos von Holger Wulschner bei. Allein 16 seiner Erfolge brachten 2.000 Punkte und mehr.

ANDRÈ THIEME hatte mit dem 2. Platz in der Riders Tour einen sehr guten Jahresabschluss. In der Jahresbilanz liegt er mit 61.106 RLP jedoch um mehr als 13.000 hinter seinem Wert von 2015. Obwohl die Zahl von 125 Platzierungen, darunter 25 Siege, deutlich über der von Holger Wulschner liegt. Der 41-Jährige konnte in diesem Jahr kein internationales Drei- oder Vier-Sterne Springen gewinnen und hatte seine bedeutendsten Erfolge mit dritten Plätzen im Großen Preis von Paderborn und dem 3. Platz beim Deutschen Springderby in Hamburg. Hohe Punktzahlen brachten weiterhin der 4. Platz im Großen Preis von Hagen, sowie die beiden 5. Plätze in den Vier-Sterne-Springen von Ocala und Thermal in den USA. Elf Erfolge von André Thieme brachten 2.000 Punkte und mehr.

Auf dem 3. Platz mit 55.520 Punkte in diesem Jahr ein Newcomer, der seit März seinen Wohn- und Trainingssitz von Baden Württemberg wieder nach Mecklenburg-Vorpommern verlagert hat. BENJAMIN WULSCHNER, 27-jähriger Sohn von Holger Wulschner, der wie sein Vater für den RC Passin reitet und in Kuhlen-Wendorf seit Juli die Reitanlage der Pferdesportarena Schloss Wendorf als Pächter bewirtschaftet, ist dicht an die Punktsumme von André Thieme herangekommen, obwohl er keinen Zugang zu den ganz großen Turnieren in Europa hatte. Am Ende trennen sie 5.586 Punkte. Der aktuelle Landesmeister war überaus fleißig, hat 54 verschiedene Pferde zu Platzierungen geritten und dabei die gewaltige Anzahl von 349 Platzierungen eingefahren. 264 allein in den Klassen M und S. Auch die Zahl von 107 Siegen ist konkurrenzlos in MV. Sein größter Erfolg ist der Sieg im Großen Preis von Mühlengeez. Wenngleich die Platzierungen in den Großen Preisen von Paderborn und Groß Viegeln noch einige Punkte mehr brachten. Auch der Sieg im Großen Preis von Gadebusch ergab eine vierstellige Punktsumme, ebenso wie insgesamt sieben seiner Platzierungen.

Benjamin Wulschner mit Bangkok Girl PP - Spitzenreiter in Basis- und Aufbauprüfungen.

Einen bedeutenden Stellenwert nehmen für Benjamin Wulschner, ist im Gegensatz zu seinem Vater und zu André Thieme, die Ausbildung junger Springpferde und deren Vorstellung in Springpferdeprüfungen ein. Jahrelang war Jörg Möller (Garlitz) und zuletzt Kati Lekander (sie reitet seit diesem Jahr nicht mehr für MV) auf diesem Gebiet führend. Den Titel als erfolgreichster Reiter in Basis- und Aufbauprüfungen hat sich auf Anhieb mit deutlichem Vorsprung Benjamin Wulschner geholt. 2.460 RLP gab es für 92 Platzierungen (15 Siege) allein auf diesem Gebiet. Jörg Möller folgt ihm mit 1.831 RLP (88 Platzierungen / 5 Siege). Fast gleichauf liegen auf dem 3. und 4. Platz Julian Sass (Staven) mit 1.573 RLP und Denise Svensson (Neu Benthen) mit 1.571 RLP.

In der Gesamtrangierung der Springreiter von MV folgen auf Rang 4: Thomas Kleis, Gadebusch (42.311 RLP), Rang 5: Jörg Möller, Garlitz (38.546 RLP), Rang 6: Christian Heineking, USA (30.829 RLP), Rang 7: Heiko Schmidt, Neu Benthen (29.661 RLP), Rang 8: Philipp Makowei, Gadebusch (25.822 RLP), Rang 9: Denise Svensson, Neu Benthen (25.033 RLP), Rang 10: Paul Wiktor, Karow 22.137 RLP). Insgesamt gibt es im Anrechnungszeitraum 700 MV-Reiter mit Springerfolgen, 24 mehr als 2015. Sie bringen es auf 9.552 Platzierungen, darunter 1.281 Siege. 2.263 Erfolge resultieren aus Klasse M, 924 aus Klasse S.

Pia Laus-Schneider und Ronald Lüders tauschen die Plätze in der Dressur

          Pia Laus-Schneider mit Shadow.

Auch in der Dressur gibt es an der Spitze ein anderes Gesicht. Jahrelang führte Ronald Lüders (Ganschow) das Ranking der erfolgreichen Reiter im Dressurviereck an. Jetzt hat PIA LAUS-SCHNEIDER (Hirschburg-Klockenhagen), die schon im Vorjahr dicht an ihn heran kam, von der Spitze verdrängt. 16.640 RLP stehen für die mit italienischem Pass reitende 48-Jährige zu Buche. Diese hat sie mit 20 Platzierungen, darunter drei Siege, gesammelt. 19 ihrer Platzierungen hat die Ehefrau des Springreiters Ralf Schneider, der im Ranking der Springreiter den 32. Platz belegt, in Klasse S erzielt. Ihr größter Erfolg mit dem Mecklenburger Sancisco-Sohn Shadow war der 2. Platz Ende September im internationalen Grand Prix Spezial von Darmstadt-Kranichstein. In Donaueschingen wurde das Paar in gleicher Prüfung Fünfte. Drei Drei-Sterne-Siege bei den Dressurturnieren in Zierow brachten jeweils 1.320 Punkte.

RONALD LÜDERS hat zwar 994 Punkte mehr als 2015 auf seinem Konto. Dennoch reichen seine 13.518 Punkte diesmal nur zum 2. Platz im Dressurranking von MV. Mit 81 ist auch die Zahl an Platzierungen deutlich gestiegen (darunter 27 Siege). 26 davon aber in Basis- und Aufbauprüfungen, die nicht so viele Punkte bringen. Die 21 S-Platzierungen resultieren, im Gegensatz zu Pia Laus-Schneider, überwiegend aus Ein-Sterne-Prüfungen. Dennoch sind auch zwei Drei-Sterne Siege unter seinen Erfolgen. Diese gelangen ihm mit Smilla Kunterbunt bei den nationalen Turnieren in Prietzen-Julibellenhof (Kurz-Grand-Prix) und im September in Münchehofe (Intermadiaire II). In Redefin gewann das Paar im März die Intermediaire I, sowie den Sankt Georg Spezial und wurde Hallen-Landesmeister.

Auf dem 3. Platz im Dressurranking liegt in diesem Jahr CHRISTIAN FLAMM (Neustrelitz). Der 27-Jährige brachte es mit 44 Platzierungen auf 9.893 RLP. Zehnmal führte Christian Flamm die Ehrenrunden als Sieger an. Sein Zwei-Sterne Sieg (Inter II) im Juni in Zierow mit Scampolina war sein bedeutendster Erfolg, dem er in Prietzen-Julibellenhof einen 2. Platz in der Intermediaire A hinzufügte. Weitere S-Siege in Dallgow, Uetz und Neustadt/Dosse mit Science Fiction zieren seinen Trophäenschrank.

Im Dressurranking folgen den Dreien auf Rang 4: Libuse Mencke, Ganschow (8.983 RLP), Rang 5: Ralf Voß, Ritzerow (3.821 RLP), Rang 6: Christina Thieme, Redefin (2.655 RLP), Rang 7: Tanja Schneider, Alt Damerow (2.029 RLP), Rang 8: Anne Räder, Rostock (1.962 RLP), Rang 9: Nathalie Westphal, Redefin (1.946 RLP), Rang 10: Susanne Voß, Laage (1.703 RLP). Insgesamt gibt es im Anrechnungszeitraum 280 MV-Reiter mit Dressurerfolgen, 33 weniger als 2015. Sie bringen es auf 1.847 Platzierungen, darunter 340 Siege. 177 Erfolge resultieren aus Klasse M, 118 aus Klasse S.

Flora Reemtsma hat als "Buschreiterin" ihre Führung aus dem Vorjahr verteidigt

Flora Reemtsma mit Ikarosz.

Sie hat in diesem Jahr zwar 503 Punkte weniger. Dennoch führt FLORA REEMTSMA (Groß Walmstorf), aktuelle Deutsche Meisterin der Jungen Reiter, das Ranking der Vielseitigkeitsreiter von MV mit 3.552 RLP an. Es sind zwar nur 11 Platzierungen für sie registriert, davon jedoch sechs in Klasse M und eine in Klasse S. Ihr bedeutendster Einzelerfolg war die Platzierung in der Drei-Sterne CIC-Prüfung im Oktober 2015 mit ihrem Halbblüter Ikarosz in Strzegom (Polen), die 750 Punkte brachte. 720 Punkte gab es für den 2. Platz im deutschen Team bei der Europameisterschaft der Jungen Reiter in Montelibrettii (Italien). Der Sieg in der Deutschen Meisterschaft der Jungen Reiter und der 3. Platz in der internationalen Zwei-Sterne CCI-Prüfung von Luhmühlen brachte 440 bzw. 640 Punkte. Je 200 Punkte gab es für die 19-Jährige außerdem bei ihren Platzierungen in Helvoirt/NED, Belton/GBR und mit River of Joy ein weiteres Mal in Strzegom.

ANDREAS BRANDT (Neuendorf), unbesehen der fleißigste "Buschreiter" in MV, der vor allem immer wieder junge Pferde an den Geländesport heranführt, liegt mit 3.332 RLP knapp hinter Flora Reemtsma, die mit Studienbeginn Ende des Jahres, zusammen mit ihren weiteren Vielseitigkeit reitenden Familienmitgliedern, den Landesverband MV Richtung Hannover verlassen wird. 67 seiner insgesamt 136 Platzierungen hat Andreas Brandt mit 16 verschiedenen Pferden allein im Vielseitigkeit- und Geländereiten zusammengetragen. Das allein zeigt, wie groß sein Fleiß als Turnierreiter 2016 wieder war. 15 Ehrenrunden führte er als Sieger an, überwiegend in Geländepferdeprüfungen. Mit Morgendonner gewann er im September die CIC2*-Prüfung in Strzegom (Poelen) und wurde in Bad Harzburg Dritter. Donna Lena MV platzierte Brandt in Strzegom an 2. Stelle, ebenso in der CIC1*-Prüfung von Wahlsdorf-Liepe. Einen Sieg gab es für den 43- Jährigen in Strzegom außerdem mit der Trakehner-Stute Sexta Z in der CIC1*-Prüfung.

An dritter Stelle im "Buschreiter-Ranking" folgt mit DR. MARTINA REEMTSMA die Mutter von Flora. Die 50-Jährige brachte es mit 21 Platzierungen (2 Siege) auf 3.096 RLP. Sieben entstanden in Klasse M, zwei sogar in Klasse S. Ihre größten Erfolge feierte sie im Juni in Luhmühlen, wo sie sich Löwenstein und Henry bei der Deutschen Meisterschaft platzierte. Es gab jeweils 400 Punkte, ebenso für den 7. Platz einige Tage später in der CCI2*-Prüfung, wiederum in Luhmühlen. Viele RLP sammelte die studierte Kinderärztin auch bei ihren dritten bis fünften Plätzen in den CIC2*-Prüfungen von Everswinkel, Strzegom und Sahrendorf.

Im Ranking folgen auf Rang 4: Martina Reemtsma’s Tochter Caecilia Reemtsma, Groß Walmstorf (715 RLP), Rang 5: Georg Koch, Bollbrücke (639 RLP), Rang 6: Philipp Riedesel, Putbus (479 RLP), Rang 7: Malin Hansen-Hotopp, Gransebieth (376 RLP), Rang 8: Sandra Penndorf, Neuendorf (247 RLP), Rang 9: Mandy Klan-Kalis, Neubukow (190 RLP), Rang 10: Mirjam Möller, Wolde (162 RLP). Insgesamt gibt es im Anrechnungszeitraum 64 MV-Reiter mit Erfolgen im Vielseitigkeits- und Geländereiten, 8 mehr als 2015. Sie bringen es auf 264 Platzierungen, darunter 32 Siege. 17 Erfolge resultieren aus Klasse M, 3 aus Klasse S.

Ponyfahrer, mit einer überragenden Anja Krüger, gaben bei den Gespannen den Ton an

Anja Krüger mit ihrem Landesmeistergespann.

Bei den Gespannen haben die Ponyfahrer in diesem Jahr große Fortschritte gemacht. Allen voran ANJA KRÜGER (Lodmannshagen) von der Reitergilde Katzow und Felix Dallmann aus Friedland. Nachdem Mario Schildt (Nieköhr) einige Jahre die Führung innehatte, musste er sie diesmal an Anja Krüger abtreten. Die 33-Jährige, das heißt eigentlich ihre Ponys (die Fahrer selbst bekommen im Gegensatz zu den Reitdisziplinen keine RLP), haben für ihre Fahrerin mit 43 Platzierungen (13 Siege) 7.476 RLP gesammelt. 40 Platzierungen resultieren aus Klasse M, drei aus Klasse S. Ihr größter Erfolg war der 2. Platz in der Kombinierten Prüfung Klasse S in Blievenstorf, den sie mit einem Sieg in der Dressur einläutete, dem auch der Sieg im Hindernisfahren folgte. Die M-Kombi-Siege in Dargun, Katzow und Woldegk, wo die aktuelle Landesmeisterin auch in den Einzelprüfungen jedes Mal weit vorn lag, brachten ebenfalls erhebliche Punkte.

Mit 6.476 RLP, 31 Platzierungen und zehn Siegen folgt MARIO SCHILDT diesmal auf dem 2. Platz. 23 Mal war er in Klasse M, achtmal mit seinem Großpferde-Viererzug in Klasse S platziert. Der 38-Jährige hat sich in diesem Jahr vermehrt größeren Aufgaben auf Deutschlands bedeutenden Fahrplätzen gestellt, wohlwissend, dass die Trauben dort gegen die starke deutsche Konkurrenz höher hängen. Sein größter Erfolg war der Sieg in der Kombinierten Prüfung Klasse S für Vierspänner in Klappschau (Schleswig), wo er auch das Gelände- und Hindernisfahren gewann. Der 4. Platz in Rastede in gleicher Prüfung brachte ebenfalls viele Punkte. Siege in den Zweispänner-Kombi‘s Klasse M von Katzow und Bollewick ließen das Punktekonto ebenfalls anwachsen.

Im Ranking der Fahrer folgt auf dem 3. Platz Ponyfahrer FELIX DALLMANN (Friedland). 6.077 RLP hat der 21-jährige Nachwuchsfahrer mit 40 Platzierungen (15 Siege) gesammelt. 28 Mal fuhr er in Klasse M, dreimal in Klasse S ins Geld. Bisher ein- und zweispännig unterwegs, gab es in diesem Jahr auch Erfolge im Vierspänner. Die meisten Punkte (720) holte er sich beim 3. Platz in der S-Kombi für Zweispänner in Blievenstorf, wo er auch im Gelände Dritter wurde. Es folgen mit je 495 Punkten die Siege in den M-Kombi‘s von Bad Segeberg (vierspännig), Jübek (zweispännig) und Katzow (einspännig).

Im Ranking der Fahrer folgen auf Rang 4: Rüdiger Schulz, Neuhof/Poel (4.697 RLP), Rang 5: Mathias Wolf, Muchow (3.573 RLP), Rang 6: Hans-Georg Schröder, Anklam (2.301 RLP), Rang 7: Tobias Kriemann, Katzow (2.170 RLP), Rang 8: Fred Dittberner, Kladrum (1.686 RLP), Rang 9: Tim Dallmann, Medow (1.501 RLP), Rang 10: Erhard Schildt, Nieköhr (1.233 RLP). Insgesamt gibt es im Anrechnungszeitraum 62 MV-Fahrer mit Erfolgen im Gespannfahren der Ein-, Zwei- und Vierspänner, drei weniger als 2015. Sie bringen es auf 464 Platzierungen, darunter 118 Siege. 197 Erfolge resultieren aus Klasse M, 19 aus Klasse S.

Caroline Lass, Christoph Maack und Johanna Schmidt führen die Nachwuchsreiterlisten an

                              Caroline Lass - beste Ponyreiterin.

Bei den PONYREITERN liegt die 14-jährige Caroline Lass aus Tempel über alle Disziplinen in Front. Für die RSG Wöpkendorf unterwegs, bringt es das jüngste Mitglied der erfolgreichen Reiterfamilie Lass auf 459 RLP, die sie mit 18 Platzierungen (darunter vier Siege) gesammelt hat. Alle Platzierungen hat die aktuelle Landesmeisterin der Junioren in Klasse L erzielt. Henriette Scheibler, ebenfalls in erster Linie Dressurreiterin, liegt mit 423 Punkten an zweiter Stelle. Die 14-jährige Reiterin aus Poppendorf bei Rostock konnte sich 22 Mal platzieren (3 Siege), 16 Schleifen gab es in Klasse L. Die erste Springreiterin unter den besten die mit Ponys unterwegs sind, ist auf Rang 3 die 16-jährige Henriette Heitmüller aus Zubzow (Rügen). 25 Platzierungen, darunter eine in Klasse M und elf in Klasse L brachten ihr 392 RLP. Sechsmal führte die Rüganerin die Ehrenrunden als Siegerin an.

46 Reiter bis 16 Jahren hatten 2016 Erfolge mit Ponys, vier mehr als 2015. Sie kommen auf 408 Platzierungen, darunter 61 Siege. 92 Erfolge gab es in Klasse L, drei in Klasse M.

Christoph Maack - der Führende bei den Junioren.

Bei den JUNIOREN gibt es eine Zweiklassengesellschaft. Wobei die 1. Klasse nur ein Reiter vertritt. Das ist der "Preis der Besten"-Sieger dieses Jahres Christoph Maack (Kirch-Mummendorf). Mit 12.805 Ranglistenpunkten führt der 17-Jährige das Junioren-Ranking an, mit dem er hinter André Plath im Gesamtranking der Springreiter auf dem 13. Platz liegt. 74 Platzierungen, darunter 14 Siege, zieren sein sportliches Jahr. Allein 28 seiner Erfolge resultieren aus Klasse S, 37 aus Klasse M. Der Sieg im Zwei-Sterne-Springen beim "Preis der Besten" in Warendorf brachte die meisten Punkte (935). Es folgen der 5. Platz im Großen Preis bei der Landesmeisterschaft in Redefin und der 7. Platz in Gadebusch in gleicher Prüfung. Vier weitere S-Siege gehören in diesem Jahr zu seinen Erfolgen. Die bisherigen Erfolge wurden in diesem Jahr mit der Überreichung des "Goldenen Reitabzeichens in Gadebusch gekrönt. Auf Rang 2 bei den Junioren liegt mit erheblichem Abstand (5.661 RLP) die 18-jährige Redefinerin Christin Wascher, die 37 Platzierungen aufweist (2 Siege). 19 Platzierungen hat sie in Klasse M, 16 in Klasse S. Die Poelerin Lilli Plath folgt auf Rang 3 mit 4.964 RLP. Die 14-Jährige hat in diesem Jahr die meisten Schleifen in ihrer Altersklasse, in der sie eine der Jüngsten ist, gesammelt. 78 Mal taucht ihr Name in den Platzierungslisten auf. Zehn Prüfungen konnte sie gewinnen. Neben 53 M-Platzierungen hat auch dieses Jungtalent bereits vier in Klasse S.

Insgesamt gibt es 212 Reiter im Juniorenalter bis 18 Jahre mit Erfolgen, ein Junior weniger als 2015. Sie kommen zusammen auf 2.242 Platzierungen, darunter 306 Siege. 273 Erfolge gibt es für diese Altersklasse in Klasse M, 56 in Klasse S.

Johanna Schmidt - Spitzenreiterin bei den Jungen Reitern.

Im Lager der JUNGEN REITER gab es 2016 ein neues Gesicht in MV. In Borken zu Hause, hat sich Johanna Schmidt dem RC Passin angeschlossen und wird von Astrid Wulschner betreut, wenn sie nach MV kommt. Die 20-Jährige hat auf Anhieb die Führung im Ranking dieser Altersklasse übernommen, die dünn gesät ist im Land. 5.122 RLP stehen für sie zu Buche. Die hat sie mit 53 Platzierungen gesammelt. Sechs Prüfungen führte sie als Siegerin an. Ihre Statistik weist 26 Erfolge in Klasse M und elf in Klasse S aus. Die meisten Erfolge erzielte sie außerhalb von MV. Das erfolgreichste Turnier für die Reiterin war Waldeck in Hessen, wo sie im Mai ein S-Springen gewann und in zwei weiteren Zweite wurde. Auf dem 2. Platz, wegen ihrer Ausbildung mit nur wenigen Turnieren in diesem Jahr, folgt Justine Reemtsma (Groß Walmstorf). Die 21-Jährige bringt es dennoch auf 4.080 RLP und konnte sich 17 Mal platzieren, 16 Mal in Klasse S. Der Sieg im S-Springen von Pasewalk und die Platzierungen in den Zwei-Sterne Springen von Gadebusch und Greppin zählen zu ihren bedeutendsten Erfolgen in diesem Jahr. Auf dem 3. Platz folgt mit 3.552 RLP bereits ihre 19-jährige Schwester Flora Reemtsma, die das Ranking der Buschreiter wie oben bereits beschrieben anführt.

Insgesamt gibt es 95 Junge Reiter im Alter von 19 bis 21 Jahre. Das ist ein erfolgreicher Reiter mehr als 2015. Sie kommen zusammen auf 912 Platzierungen, darunter 85 Siege. 173 Erfolge gibt es für diese Altersklasse in Klasse M, 36 in Klasse S. (Franz Wego)

Legende zu den Tabellen

Rg. = Rangierung in den Tabellen; Name,Vorname = Name des Pferdesportlers; Vereinsname = Vereinszugehörigkeit des Pferdesportlers; JG = Geburtsjahrgang; Akl = Altersklasse gemäß LPO; RLP = Ranglistenpunkte; Gew. = Gesamtgewinnsumme; Platz. = Gesamtzahl an Platzierungen; Siege = Gesamtzahl an Siegen; Pl.E bis Pl.S = Platzierungen in den Klassen E, A, K, M und S; Pferde = Gesamtzahl der platzierten Pferde in der jeweiligen Disziplin (in den Tabellen der Rangierung der Reiter und Fahrer nach Disziplinen und Altersklassen).

RLP-BA = Ranglistenpunkte nur in Basis- und Aufbauprüfungen; Pl-BA = Platzierungen nur in Basis- und Aufbauprüfungen; S-BA = Siege nur in Basis- und Aufbauprüfungen (in der Tabelle "Rangierung der Reiter in Basis u. Aufbauprüfungen).

REI = Anzahl der erfolgreichen Reiter des Vereins (in der Tabelle "Rangierung der Vereine").

ErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisseErgebnisse

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel in Ihrem Warenkorb

Warenkorbwert: 0,00€